Es ist Bayerns längstes Ausbauprojekt auf der Schiene. Die Bahn will den sogenannten „Ostkorridor Süd“ ausbauen. Das ist die Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg. Sie will Oberleitungen für Elektrozügen anbringen und Lärmschutzwände bauen. Die Bahn hat erst kürzlich die Genehmigungsunterlagen für den Streckenabschnitt Hof – Martinlamitz beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Jetzt gibt es dafür auch ein neues Online-Tool.
Mit dem neuen Online-Tool sollen Anwohner die Auswirkungen des Bahnausbaus virtuell erleben können. Es gibt zum Beispiel eine 360-Grad-Rundumsicht von verschiedenen Standpunkten aus. Für jedes einzelne Haus werden außerdem die Auswirkungen des Schalls nach dem Bahnausbau dargestellt. Ihr könnt über das Online-Tool auch Fragen und Anliegen einreichen. Die sollen in die weiteren Planungsschritte mit einfließen, heißt es von der Bahn. Die digitale Bürgerbeteiligung läuft bis zum 03. Juni. Den Link findet ihr
hier. Das Tool soll es aber auch noch weiter geben. Ab 2025 sollt ihr darin alle Informationen zum Abschnitt zwischen Martinlamitz und Marktredwitz finden.