Bahnausbau zwischen Hof und Martinlamitz: Infos im neuen Online-Tool

24. Mai 2024 , 11:00 Uhr
Es ist Bayerns längstes Ausbauprojekt auf der Schiene. Die Bahn will den sogenannten „Ostkorridor Süd“ ausbauen. Das ist die Bahnstrecke zwischen Hof und Regensburg. Sie will Oberleitungen für Elektrozügen anbringen und Lärmschutzwände bauen. Die Bahn hat erst kürzlich die Genehmigungsunterlagen für den Streckenabschnitt Hof – Martinlamitz beim Eisenbahn-Bundesamt eingereicht. Jetzt gibt es dafür auch ein neues Online-Tool.
Mit dem neuen Online-Tool sollen Anwohner die Auswirkungen des Bahnausbaus virtuell erleben können. Es gibt zum Beispiel eine 360-Grad-Rundumsicht von verschiedenen Standpunkten aus. Für jedes einzelne Haus werden außerdem die Auswirkungen des Schalls nach dem Bahnausbau dargestellt. Ihr könnt über das Online-Tool auch Fragen und Anliegen einreichen. Die sollen in die weiteren Planungsschritte mit einfließen, heißt es von der Bahn. Die digitale Bürgerbeteiligung läuft bis zum 03. Juni. Den Link findet ihr hier. Das Tool soll es aber auch noch weiter geben. Ab 2025 sollt ihr darin alle Informationen zum Abschnitt zwischen Martinlamitz und Marktredwitz finden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2024 Bahnausbau zwischen Hof & Regensburg: Bahn beantragt Genehmigung für den ersten Abschnitt Der sogenannte „Ostkorridor Süd“ – so nennt die Bahn die Strecke zwischen Hof und Regensburg, die sie ausbauen will. Sie will sie mit Oberleitungen ausstatten, damit hier künftig Elektrozüge rollen können; Außerdem baut die Bahn dort Lärmschutzwände, weil hier mehr Güterverkehr zwischen Nord und Süd fahren soll. Perspektivisch sollen dort aber auch wieder Fernverkehrszüge eingeführt 30.04.2024 Baumaßnahmen: Einschränkungen im Bahnverkehr zwischen Hof und Regensburg Wenn ihr zwischen Hof und Regensburg mit dem Zug fahrt, müsst ihr ab morgen mit Einschränkungen rechnen. Der Teilabschnitt zwischen Weiden und Marktredwitz ist komplett gesperrt. Erstmal von morgen Abend bis Donnerstagfrüh und dann vom 11. Mai bis zum 08. Juni. Dort finden Licht- und Signalarbeiten statt. In diesen Zeiträumen fallen die Züge der Oberpfalzbahn 06.03.2024 Warnstreik bei Deutscher Bahn: agilis nicht betroffen Die Gewerkschaft GdL hat die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Deutschen Bahn ab Donnerstag (07.03.) zu einem 35-stündigen Warnstreik aufgerufen. Der Streik beginnt um 2 Uhr morgens und dauert voraussichtlich bis Freitag 13 Uhr. Der Güterverkehr der DB wird bereits ab heute (MI) Abend 18 Uhr bestreikt. Agilis selbst ist vom Streik nicht direkt betroffen. Nach 06.02.2024 Sächsisch-Bayerisches Städtenetz: Forderung zu Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale Seit Ende September steht fest: Das Bundesverkehrsministerium soll nochmal nachrechnen, ob sich die Elektrifizierung der Franken-Sachsen-Magistrale nicht doch lohnt. Um das Vorhaben ist es jetzt auch bei der jüngsten Sitzung des Lenkungsausschusses des Sächsisch-Bayerischen Städtenetzes gegangen. Dazu gehören die Städte Chemnitz, Zwickau, Plauen, Hof und Bayreuth.  Das Städtenetz appelliert an die Bundesregierung, die Planungen der