Badewarnung am Weißenstädter See: das ist noch erlaubt

13. August 2024 , 10:33 Uhr

Gerade wenn es draußen sehr heißt ist, wollen sich viele im Schwimmbad oder am Badesee abkühlen.
Am Weißenstädter See gilt aber derzeit eine Badewarnung – wegen Blaualgen im Wasser. Was bedeutet das für die Schwimmer am See? Nathalie Elitzer, Leiterin der Tourist Info Weißenstadt:

Man kann trotzdem reingehen, wenn man möchte – aber auf eigene Verantwortung. Man sollte – wenn man empfindlich ist – es vermeiden größere Mengen Wasser zu schlucken oder mit dem Algenteppich in Berührung zu kommen. Was möglich ist, ist jede Art von Wassersport: Segeln, Surfen, Tretboot fahren, Stand-Up Paddel oder Angeln.

Am Campingplatz gibt es auch ein kostenloses Naturfreibad. Blaualgen können durch Verschlucken und Hautkontakt Übelkeit, Erbrechen oder auch Durchfall auslösen. Badewarnungen wegen Blaualgen gelten hier in der Region auch für den Förmitzspeicher in Schwarzenbach/Saale, den Quellitzsee in Tauperlitz und die Talsperre Pirk im Vogtland.

Das könnte Dich auch interessieren

15.11.2024 Klimaschutzprojekt "Moor-Gen": Landkreis Wunsiedel kümmert sich um Moorflächen Die Natur im Fichtelgebirge ist für viele etwas Besonderes. Hier gibt es nicht nur schöne Waldgebiete, sondern auch eine Menge Moorflächen. Die liegen zum Beispiel rund um Weißenstadt, im Zeitelmoos und am Wunsiedler Weiher bei Selb. Um die Moore geht es in einem neuen Klimaschutzprojekt des Landkreises Wunsiedel. Das hat der Kreistag jetzt auf den Weg gebracht. Die 22.10.2024 Leerstandsmangement im Fichtelgebirge: Aktueller Stand war Thema im Weißenstädter Stadtrat Es müssen nicht immer Neubauten sein. Auch der Landkreis Wunsiedel betreibt ein sogenanntes Leerstandsmanagement. Dabei geht es beispielsweise um die Sanierung und Wiederbelebung von leerstehenden Häusern. Dazu war der Leerstandsmanager des Landkreises, Markus Bauernfeind, im Weißenstädter Stadtrat zu Gast. Er hat die Stadträte zum Beispiel über die Sanierungsberatungen, die Aktionstage Sanierung sowie die Immobilienbörse informiert. 16.08.2024 Anlage zur Blaualgenbekämpfung an der Kieswäsch: Experte für Wassertechnik möchte Ende der Testphase abwarten Der Förmitzspeicher, der Quellitzsee, der Weißenstädter See und auch die Talsperre Pirk. Für diese Gewässer gibt es eine Badewarnung wegen Blaualgen. Seit kurzem läuft an der Kieswäsch in Kulmbach eine Versuchsanlage zur Blaualgenbekämpfung. Vor einer Woche wurden Proben genommen. Erste Ergebnisse liegen mittlerweile auch vor. Wie die genau aussehen, wollte der verantwortliche Experte für Wassertechnik, Prof. 09.08.2024 Blaulagen: Jetzt auch in der Talsperre Pirk Der Weißenstädter See, der Förmitzspeicher, der Quellitzsee. Für diese beliebten Badeseen gibt es derzeit eine Badewarnung wegen Blaualgen. Der Vogtlandkreis meldet nun auch ein erhöhtes Blaualgenaufkommen in der Talsperre Pirk. Die von den Algen abgegebenen Giftstoffe können bei einem massenhaften Auftreten für Menschen und Tiere gefährlich werden. Das vogtländische Gesundheitsamt bittet daher um erhöhte Vorsicht.