In der Hofer Ludwigstraße fließt der Verkehr vor allem in eine Richtung – und zwar in Richtung Oberes Tor. Eine echte Einbahnstraße ist die Ludwigstraße aber tatsächlich nicht. Geparkt wird trotzdem links und rechts, wie in einer Einbahnstraße. Das duldet die Polizei in Absprache mit der Stadt Hof. Ansonsten würde es mitunter zu gefährlichen Wendemanövern kommen, heißt es in einer Erklärung der Stadtverwaltung. Hintergrund war eine entsprechende Frage von einer Bürgerversammlung im Oktober 2023. Der Antragsteller hatte eine „rechtlich saubere“ Lösung gefordert. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Die Punkte Befahrung und Parken in der Ludwigstraße werden nochmal behandelt im Zusammenhang mit der Machbarkeitsstudie für Ludwigstraße und Maxplatz. Dieses Anliegen wird einfach in dem Zusammenhang noch mal diskutiert und bearbeitet werden. Im Moment wird es aber keine Änderung geben.
Eine weitere Frage des Bürgers betrifft die Tempo-20-Zone in der Ludwigstraße. Er fragt, ob in der Zone der Zebrastreifen entfernt werden kann, da die Fußgänger in dieser Zone ja ohnehin die Straße überqueren dürfen. Antwort der Stadt: Weil viele zu schnell fahren, ist der Fußgängerüberweg ein zusätzlicher Schutz für die Fußgänger.