Autokorsos bei der Fußball-EM: Was geht, was ist verboten?

21. Juni 2024 , 08:30 Uhr

Bei der Fußball-Europameisterschaft ist die deutsche Mannschaft am Sonntagabend wieder gefordert, gegen die Schweiz. Sollte die Nationalelf siegen, feiern viele Fans das sicher wieder mit Autokorsos und Hupkonzerten. Es gibt aber ein paar Regeln dabei. Darauf macht die oberfränkische Polizei aufmerksam, ohne euch die Freude vermiesen zu wollen.
Streng genommen, müssen Autokorsos vorher angemeldet werden. Exzessives Hupen fällt schnell unter Ruhestörung. Alkohol am Steuer, Fahrten durch Fußgängerzonen, über rote Ampeln und Stoppschilder sind natürlich auch tabu. Stehen im Cabrio solltet ihr bei Siegesfeiern auch lieber sein lassen, das ist verboten. Die oberfränkische Polizei guckt während des Fußballturniers genauer hin.

Das könnte Dich auch interessieren

05.07.2024 Mit Public Viewing: Wunsiedel startet Volks- und Wiesenfest An diesem Wochenende sind viele von euch wieder auf den Wiesenfesten der Region unterwegs. Auch Wunsiedel startet heute sein Volks- und Wiesenfest. Besonderes Highlight: Das EM-Viertelfinale Deutschland gegen Spanien um 18 Uhr läuft heute im Festzelt. Dadurch verschiebt sich das Programm, so Bürgermeister Nicolas Lahovnik: „Deswegen starten wir auch etwas früher mit dem Einzug der 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten 30.10.2024 Bundespolizei in Selb: Übung am ehemaligen Storg-Kaufhaus In der Selber Innenstadt könnt ihr aktuell ziemlich viel Polizei sehen. Keine Sorge: Das ist nur eine Übung. Das bestätigt die Polizei Oberfranken auf Nachfrage von Radio Euroherz. Die Übung findet in der Ludwigstraße am ehemaligen Kaufhaus Storg statt. Es kann in den nächsten Stunden auch mal knallen, meint die oberfränkische Polizei. Die Beamten üben 13.09.2024 Anschlagspläne auf Soldaten in Hof: Ermittler bekommen Hinweis aus Umfeld des Täters Wir sind erschrocken und in unserer Stadt sind alle erschüttert – das sagt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu den Anschlagsplänen auf Bundeswehrsoldaten in der Stadt. Ein 27-jähriger Syrer wollte die Soldaten mutmaßlich bei der Mittagspause in der Innenstadt abpassen und möglichst viele von ihnen töten. Dafür hatte er sich bereits zwei Macheten besorgt, teilte die