Auszeichnung für herausragende Seminararbeit: Abiturientin aus Hof wird geehrt

20. September 2024 , 16:13 Uhr
Die Jugend von heute interessiert sich kaum noch für Geschichte und Kultur. Solche Aussagen hören wir immer wieder. Dass das nicht stimmt, will der Bayerische Club zeigen. Der zeichnet jedes Jahr Abiturienten aus, die eine herausragende Seminararbeit zum Thema bayerische Kultur und Geschichte geschrieben haben. Aus jedem Regierungsbezirk wird eine Seminararbeit ausgewählt. Die Preisträgerin für Oberfranken kommt aus Hof: Theresa Härtl-Müller hat ihr Abitur am Jean-Paul-Gymnasium gemacht. In ihrer Seminararbeit geht’s um die Hofer Filmtage während der 68er-Bewegung:
Ich habe mich dann in der Seminararbeit besonders mit der Entstehung der Filmtage beschäftigt und habe mir die Filme angeschaut, die damals gezeigt wurden, und habe diese dann in Relation mit dem gesellschaftlichen Kontext und der gesellschaftlichen Stimmung in den ’68ern gesetzt.

Ihre Auszeichnung hat Theresa Härtl-Müller am Vormittag in München verliehen bekommen – von Kultusministerin Anna Stolz und Landtagspräsidentin Ilse Aigner.

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2024 Kinder als Naturpark-Ranger im Fichtelgebirge: Ab jetzt wieder bewerben! Im Wald aufräumen, einen historischen Platz frisch gestalten und etwas über die Natur, Kultur und Geschichte des Fichtelgebirges lernen: Das bringen die Naturpark-Ranger im Fichtelgebirge schon den Jüngsten bei. Nach ein paar Tagen intensiver Ausbildung dürfen sich die Kinder dann Junior Ranger nennen. Das Landratsamt Wunsiedel weist daraufhin, dass sich Kinder zwischen 6 und 10 30.01.2024 P-Seminar-Preis: Zwei Schulen aus der Euroherz-Region ausgezeichnet In der Oberstufe besuchen die Schülerinnen und Schüler an bayerischen Gymnasien ein sogenanntes P-Seminar, also ein Projektseminar. Das Bayerische Kultusministerium hat nun 27 solcher Seminare im Freistaat ausgezeichnet. Zwei davon stammen aus der Euroherz-Region. Zu den Regionalsiegern in Oberfranken gehört das Jean-Paul-Gymnasium in Hof mit dem P-Seminar „StadtLandMuseum“ im Fach Geschichte. Ebenfalls ausgezeichnet wurde das 20.12.2024 Studien- und Berufsberatung: X-mas Reunion an hochfränkischen Schulen Am letzten Tag vor den Weihnachtsferien passiert in den Schulen oft nicht mehr sonderlich viel. Die hochfränkischen Gymnasien, Fach- und Berufsoberschulen nutzen den Tag deshalb immer zur Studien- und Berufsberatung. Am Vormittag steht wieder die Messe „students4students“ an. Ehemalige Absolventen sprechen mit Schülern der Abschlussklassen über ihren persönlichen Werdegang und geben Tipps für die berufliche 09.12.2024 Deutsch-Deutsches Museum: 35 Jahre Mauerfall in Mödlareuth Die Zeit der innerdeutschen Teilung kennen viele junge Menschen nur aus dicken Schulbüchern. Im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth gibt es aber die Möglichkeit, die Geschichte hautnah zu erleben. Das Deutsch-Deutsche Museum arbeitet aktuell daran, dass wir künftig noch tiefer ins Thema eintauchen können – und das mithilfe von Virtual-Reality-Brillen. Mit denen könnt ihr verschiedene Szenen