Austausch zu Zukunftsthemen: Wissenschaftstag an der Hochschule Hof

19. Juli 2024 , 08:00 Uhr
Themen, die uns alle betreffen. Um die dreht sich heute der Wissenschaftstag der Europäischen Metropolregion Nürnberg an der Hochschule Hof. Das Motto: „Ressourcen für morgen und heute – Fahrplan für eine sichere Zukunft“. 
Spannende Vorträge und Diskussionen über Themen, die uns alle abholen und nicht nur eingefleischte Wissenschaftler, versprechen die Organisatoren! Angefangen mit dem ehemaligen Hofer und Meteorologen Martin Radenz. Zum Auftakt berichtet er über seine Forschungsreise in die Antarktis. Im Eis will er Erkenntnisse über unser Klima erlangen. Es geht außerdem um die Ressource Wasser, die auch bei uns mit aller Wahrscheinlichkeit knapper wird, ums Handwerk und um die Energiewende. Da darf der Wunsiedler Weg der Energiewende heute natürlich nicht fehlen.
Los gehts am Mittag (12 Uhr). Bayerns Wissenschaftsminister Markus Blume ist auch vor Ort.

Das könnte Dich auch interessieren

20.07.2024 Austausch von Wissenschaft, Politik und Wirtschaft: 550 Besucher beim Wissenschaftstag in Hof Ressourceneffizienz, Nachhaltigkeit und Innovation. Um diese Themen ist es gestern gegangen, beim Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg. Der hat an der Hochschule Hof stattgefunden. Unter anderem hat es Vorträge dort gegeben, zum Beispiel vom bayerischen Wissenschaftsminister Markus Blume. Am Nachmittag konnten die rund 550 Besucher dann Fachpanels besuchen. Der Wissenschaftstag der Metropolregion Nürnberg war zum zweiten Mal 18.09.2024 Virtual Reality: Hofer Schiller-Gymnasium erhält VR-Brillen Lernen am Tablet ist in vielen Schulen der Region schon Standard. Am Hofer Schiller-Gymnasium kommt jetzt ein hochmodernes, digitales Gerät dazu: Vom Institut für Informationssysteme an der Hochschule Hof gabs jetzt fünf VR-Brillen für den Unterricht. Sie sollen gerade Schülern der Oberstufe das Lernen mit virtueller Realität ermöglichen. Die VR-Brillen sind eine Leihgabe der Hochschule. 09.09.2024 Projekt der Hochschule Hof: Flüchtlinge arbeiten für die Wasserwirtschaft Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, haben in ihrem Heimatland oft schon eine Ausbildung gemacht. Die muss allerdings erst mühsam anerkannt werden. Die Hochschule Hof und das Kompetenznetzwerk Wasser und Energie haben dazu ein Projekt abgeschlossen. 19 Flüchtlinge, die aktuell Bürgergeld beziehen, wurden in Kursen für Aufgaben in der Bayerischen Wasserwirtschaft weiterqualifiziert. Die Teilnehmer mussten technische 22.08.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt am 6. September ein Er ist ein echtes Hofer Original: Der Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würstchen. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo. 153 Jahre gibt es ihn schon. Das Jubiläum begeht die Stadt Hof am 6. September. Bei der Feier im Rathausinnenhof (16 Uhr) wird der Hofer Wärschtlamo Marcus Traub für 20 Jahre im Dienst