Ausblick auf Tarifverhanldungen: NGG zur Lage der Tourismus-Branche im Hofer Land

07. Mai 2024 , 05:30 Uhr
Wer selbst schon in der Gastronomie gearbeitet oder sich die zahlreichen TV-Shows von diversen Fernsehköchen angesehen hat, der weiß: In der Küche herrscht Stress, der Ton kann schon mal ruppig sein. Einer der vielen Gründe, warum die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten zumindest für einen attraktiven Lohn in der Branche kämpft. Am 13. Mai verhandelt die Gewerkschaft mit den Arbeitgebern vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga Bayern) über bessere Bedingungen. 
Die NGG will zum Beispiel ein Einstiegsgehalt von 3000 Euro für Fachkräfte sowie Zuschläge für Wochenenden und Feiertage. Aktuell siehts in der Gastro-Branche im Hofer Land nämlich so aus: Die Übernachtungen im Landkreis Hof sind im vergangenen Jahr deutlich gestiegen (500.700 Übernachtungen/+16,7% vgl. Vorjahr), in der Stadt Hof sind sie gesunken (141.500/-3,2% vgl. Vorjahr). Es kommen reichlich Gäste, der Service reiche aber oft nicht aus, so die NGG. Der Personalmangel haben sich nach Corona noch nicht erholt und Minijobber könnten ausgelernte Fachkräfte nicht ersetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.01.2024 Trotz Protesten: Mehrwertsteuer in der Gastro gestiegen 19 statt 7 Prozent. Seit diesem Jahr gilt wieder die alte Mehrwertsteuer in der Gastronomie. Die reduzierte Mehrwertsteuer sollte die Gastronomen während der Corona-Pandemie entlasten. Essen in Restaurants und Cafes wird mehr kosten. Die Getränke sind von der Mehrwertsteuer-Erhöhung nicht betroffen. Nach einer Berechnung der DEHOGA müssten Gastronomiebetriebe ihre Preise für Gerichte insgesamt um über 19.10.2024 Stadt Wunsiedel: Zwei neue Gastronomien sollen die Innenstadt beleben Bürgermeister Nicolas Lahovnik zeigt sich erfreut: In der Stadt Wunsiedel sollen bald zwei neue Gaststätten die Innenstadt beleben. In der ehemaligen Loßburg soll eine Tapas Bar und Bistro mit mediterraner Küche entstehen. Damit sei die Wiederbelebung des Marktplatzes komplettiert, so Lahovnik. Ebenfalls wiederbelebt werden, sollen die Ratsstuben in Wunsiedel. Wir haben einen Bauantrag gesehen, der 07.10.2024 Wirtschaftsförderung und Tourismus: Top-Pendlersaldo und zahlreiche Events in Selb Stadtthema in Selb sind derzeit zahlreiche Geschäftsaufgaben in der Innenstadt. Während Oberbürgermeister Uli Pötzsch optimistisch bleibt, gab es jüngst Kritik der Selber SPD zu seinem Blick auf die Dinge. Beim Ausschuss für Wirtschaftsförderung und Tourismus in Selb gab es aber durchaus Positives zu berichten. So lässt der Blick auf die Pendlerzahlen den Schluss zu, dass 12.09.2024 Mehr Gäste und Übernachtungen: 2023 war ein gutes Jahr für den Frankenwald Tourismus Die Zahlen aus dem Rekordjahr 2019 habe man noch nicht erreicht, man sei aber auf einem guten Weg. Das machte der erste Vorsitzende und Kronacher Landrat Klaus Löffler auf der Jahreshauptversammlung des Frankenwald Tourismus deutlich. In der Kulmbacher Stadthalle zog er eine positive Bilanz: Wir lagen sowohl bei den Gästen als auch bei den Übernachtungen