Ausbau Jahnstraße in Hof: Maßnahme teurer als geplant

11. Mai 2024 , 11:11 Uhr

Die Stadt Hof will daran arbeiten, ihr schlechtes Image als fahrradunfreundliche Stadt loszuwerden. Im Stadtgebiet sollen deshalb mehr Radwege entstehen. Einer zum Beispiel in der Jahnstraße. Mit der Baumaßnahme hat sich jetzt der Haupt- und Finanzausschuss in Hof beschäftigt. Der Grund: Die Kosten sind jetzt doch höher, als ursprünglich geplant. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu den Gründen:

Als die Haushaltsmittel angemeldet worden sind gab’s noch keine konkrete Planung vom Staatlichen Bauamt Bayreuth. Die hätte man aber gebraucht, um das etwas exakter zu schätzen. Das heißt: Wir haben es jetzt hier mit abweichenden Flächen- und Kostenannahmen zu tun und auch mit einer geänderten Bauausführung.

Dadurch steigt auch der Eigenanteil der Stadt Hof: Von geplanten 50.000 Euro auf knapp 225.700 Euro. Die Stadt muss deshalb zusätzliche Mittel aus der Deckungsreserve nehmen.

Das könnte Dich auch interessieren

07.11.2024 Fahrradfreundlichkeit in Hof: Bauausschuss beschäftigt sich mit Radwegen Hof soll fahrradfreundlicher werden. Die Stadt hat deshalb ein Radwegenetzkonzept aufgestellt. Mit dem hat sich jetzt der Bauausschuss beschäftigt. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat in einem Antrag Maßnahmen auf verschiedenen Strecken gefordert. Zum Beispiel soll die Köditzer Straße von der Kreuzung Quetschenweg bis zur Stadtgrenze zur Fahrradstraße werden. Dazu Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Gemäß der Straßenverkehrsordnung können solche 20.12.2024 Weihnachten im Pflegeheim: Frauenchor ALLEGRA besucht das Haus am Klosterhof Viele von euch besuchen an Weihnachten Familie und Freunde in der Heimat. Für einige ist so ein Besuch aber oft nicht möglich. Gerade ältere Menschen in Pflegeheimen sind nicht mehr in der Lage, ihre Liebsten zu besuchen. Im Haus am Klosterhof in Hof gibt es deshalb in der Adventszeit ein spezielles Event: Der Frauenchor ALLEGRA 20.12.2024 Möglicher Gänse-Abschuss am Untreusee: Stadt Hof äußert sich zu Kritik Das Thema wird in Hof gerade viel diskutiert: Die Stadt möchte etwas gegen die Gänse-Population am Untreusee tun. Das große Problem ist der Gänsekot auf den Liegeflächen. Zäune konnten die Gänse nicht fernhalten. Die Stadt schaut sich deshalb andere Möglichkeiten an – darunter auch eine Bejagung der Gänse. Das hat die Tierschutzorganisation PETA kürzlich kritisiert. 14.12.2024 Vor der Vertrauensfrage: "Demo für Demokratie" in Hof Seit dem Ampel-Aus Anfang November wurde viel darüber diskutiert – in dieser Woche hat Bundeskanzler Olaf Scholz nun die Vertrauensfrage beantragt. Am Montag (16.12.) will er sie dann im Bundestag stellen. Vorher wollen die Vereine Catcalls of Hof und Queerlife Hof ein Zeichen setzen. Sie gehen deshalb morgen auf die Straße. Lisa Bunzel leitet die