Die Straßenführung der B92 wird in dem Bereich vollkommen neu gemacht. Kurvenradien, Fahrbahnbreite und Sichtweiten werden an aktuelle Vorschriften angepasst, schreibt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Das ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen: Denn dazu müssen Felsen gesichert werden, Stützen und Erdbauwerke her. Die B92 und die Kreisstraße 7853 soll sich künftig im rechten Winkel kreuzen und somit sicherer sein. An der Kreisstraße entsteht eine neue Brücke und ein Damm zur Weißen Elster, die Platz bekommt, um sich bei Hochwasser ausbreiten zu können. Neue Geh- und Radwege, Bushaltestellen sowie Versorgungsleitungen gehören ebenfalls dazu. Zwölf Millionen Euro soll das Ganze den Bund kosten.
Eine Vollsperrung ist nicht geplant – ab Mittwoch kann es aber zu Verkehrseinschränkungen auf der B92 kommen. Eine Ampel regelt den Verkehr. Bis Ende 2026 soll der Umbau der B92 bei Oelsnitz dauern.
Die Bedarfsumleitung über die S 307, S 308 (Eichigt-Süßebach) und S 309 (Ortsumgehungen Bergen und Freiberg) ist eingerichtet und kann genutzt werden. Ein Großteil dieser Umleitungsstrecke wurde in den vergangen zwei Jahren instandgesetzt.