Ausbau der B92 im Vogtland: Baustart südlich von Oelsnitz

17. Juni 2024 , 14:18 Uhr
Im Vogtland beginnen heute die Arbeiten für ein Mega-Straßenprojekt. Das sächsische Landesamt für Straßenbau und Verkehr saniert die B92 südlich von Oelsnitz. Ein über einen Kilometer langen Abschnitt vom Ortsausgang bis zur Kreuzung Dorfstraße nach Oberhermsgrün.

Die Straßenführung der B92 wird in dem Bereich vollkommen neu gemacht. Kurvenradien, Fahrbahnbreite und Sichtweiten werden an aktuelle Vorschriften angepasst, schreibt das Landesamt für Straßenbau und Verkehr. Das ist ein ziemlich aufwändiges Unterfangen: Denn dazu müssen Felsen gesichert werden, Stützen und Erdbauwerke her. Die B92 und die Kreisstraße 7853 soll sich künftig im rechten Winkel kreuzen und somit sicherer sein. An der Kreisstraße entsteht eine neue Brücke und ein Damm zur Weißen Elster, die Platz bekommt, um sich bei Hochwasser ausbreiten zu können. Neue Geh- und Radwege, Bushaltestellen sowie Versorgungsleitungen gehören ebenfalls dazu. Zwölf Millionen Euro soll das Ganze den Bund kosten.

Eine Vollsperrung ist nicht geplant – ab Mittwoch kann es aber zu Verkehrseinschränkungen auf der B92 kommen. Eine Ampel regelt den Verkehr. Bis Ende 2026 soll der Umbau der B92 bei Oelsnitz dauern.

Die Bedarfsumleitung über die S 307, S 308 (Eichigt-Süßebach) und S 309 (Ortsumgehungen Bergen und Freiberg) ist eingerichtet und kann genutzt werden. Ein Großteil dieser Umleitungsstrecke wurde in den vergangen zwei Jahren instandgesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat 21.08.2024 Erpressung mit Nacktbildern: Kripo ermittelt in Oelsnitz Wenn ihr regelmäßig in den sozialen Medien unterwegs seid, habt ihr bestimmt schonmal die ein oder andere komische Chatnachricht bekommen. Ein Jugendlicher aus Oelsnitz im Vogtland hat gestern auf Social Media mit einer jungen Frau geschrieben. Sie hat ihn überredet, intime Aufnahmen von sich zu schicken, heißt es jetzt von der Polizei. Kurz darauf hat 08.07.2024 Arbeiten an der Göltzsch im Vogtland: Fluss soll wieder ursprünglicher werden Wo Flüsse sich der Bebauung anpassen müssen, trifft es uns leichter bei Überschwemmungen. Denn die Flüsse haben dann keinen Platz sich auszubreiten, das Hochwasser flutet dann schnell Straßen und Häuser. Die Stadt Rodewisch baut deshalb zusammen mit der Landestalsperrenverwaltung Sachsen die Göltzsch naturnah um. Heute haben die Arbeiten begonnen. In der Nähe des Postplatzes in 06.07.2024 Hinweis fürs Vogtland: Trinkwassertalsperren keine Badeseen! Das Vogtland hat etwa ein Dutzend Talsperren. An einigen könnt ihr warme Sommertage verbringen, grillen, ausreiten, Gassi gehen und baden gehen. Es gibt aber auch eine Reihe von Trinkwassersperren. Und da ist das Baden strengstens verboten, da sonst das Wasser verunreinigt werden könnte. Darauf weist die sächsische Landestalsperrenverwaltung aktuell hin. Darüber hinaus, gibt es im