Aus 4 mach 20 (Millionen): So will die Stadt Hof die Stabilisierungshilfen nutzen

12. November 2024 , 09:30 Uhr

Die Freude im Hofer Rathaus ist groß. 4 Millionen Euro bekommt die Stadt an Stabilisierungshilfen vom Freistaat Bayern. Allerdings wartet die Stadt Hof noch auf den entsprechenden Bescheid und eventuell damit verbundene Auflagen. Die Stabilisierungshilfen waren eines der Hauptziele der Haushaltsverhandlungen, erklärt Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

„Wir haben, um die Stabilisierungshilfe zu erhalten, wirklich einen harten Sparkurs gefahren. Wir haben alles auf diese Karte gesetzt. Es war immer so die Überschrift, wir wollen natürlich einen Haushalt, der genehmigt wird aber auch einen, der es uns möglich macht an diese Stabilisierungshilfen zu kommen. Insofern hat sich das jetzt gelohnt. Und ich bin auch allen wirklich sehr dankbar, auch im Stadtrat.“

Unter anderem hatte die Stadt dafür die Parkgebühren erhöht und Ausgaben gestrichen. Die vier Millionen Euro könnten nun in Schulen, Brücken oder Straßen investiert werden, wo Bedarf besteht. Döhla erklärt: Für viele Projekte gibt es 80 Prozent Förderung und die Stadt muss 20 Prozent selbst zahlen. Hochgerechnet könnten die vier Millionen Euro also helfen, Projekte in Höhe von 20 Millionen Euro umzusetzen.

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2024 Düstere Prognose im Hofer Stadtrat: Keine genehmigungsfähigen Haushalte mehr? Der Schuldenstand sinkt weiter, Gebühren und Steuerhebesätze steigen. Die Stadt Hof versucht Einnahmen zu erhöhen und zu sparen. Ziel ist ein genehmigungsfähiger Haushalt. Diesen Monat könnte es soweit sein. Ob das aber auch in den nächsten Jahr klappt, ist fraglich. Stadtkämmerer Peter Fischer hat hier ein düsteres Szenario in der Stadtratssitzung diese Woche gezeichnet. Auch 16.04.2024 Nach Haushaltsverabschiedung: Auch Parkgebühren werden in Hof wohl erhöht Seit Ende Januar haben die Hofer Stadträte über den Haushalt für dieses Jahr beraten. Nun wurde er einstimmig verabschiedet. Auch die Gewerbesteuer steigt, auf drei Jahre befristet, an. Neben den Unternehmen wird es aber auch für die Bürger ein bisschen teurer. Zumindest für die, die mit dem Auto in der Stadt unterwegs sind: „Bei den 15.04.2024 Langes Ringen in Hof: Stadtrat entscheidet über Haushalt und Gewerbesteuer Die langen Debatten der letzten Wochen sollen heute ein Ende haben. Der Hofer Stadtrat entscheidet heute über den Haushalt für 2024. Außerdem steht davor eine endgültige Entscheidung über die Erhöhung der Gewerbesteuer an. Die Sitzung findet ab 16 Uhr im Hofer Rathaus statt. 224,5 Millionen Euro soll das Haushaltsvolumen der Stadt Hof betragen. Neue Maßnahmen 16.11.2024 Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Hof: Über 70 Maßnahmen für ältere Menschen Was brauchen ältere Menschen, um in Hof gut und gern leben zu können? Dazu hat die Stadt ein sogenanntes seniorenpolitisches Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Ergebnisse sind zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Auch die Hofer Bürger waren unter anderem über eine Befragung und einen Workshop daran beteiligt. Welche Themen stehen drin? „Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe,