Ende letztes Jahr hat die Stadt Hof den neu gestalteten Oberen Torplatz eingeweiht. Auch für den Maxplatz und die Ludwigstraße gibt es Pläne zur Neugestaltung. Gutachter Ben Warnecke hat im Stadtrat nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt. Die Stadt könnte deutlich mehr Bäume pflanzen. Dafür soll die Anzahl von Parkplätzen verringert werden, zugunsten der Aufenthaltsqualität. Es könnten auch flexible Gebiete entstehen, zum Beispiel für die Gastronomie. Der Gutachter hat der Stadt Hof ein Leitbild an die Hand gegeben. Wohlwissend, dass die Maßnahmen so sicher nicht so schnell umgesetzt werden.
Auch wenn jetzt nicht gleich die Bagger rollen und wir auch überhaupt nicht die Mittel haben momentan da was zu realisieren, das kann wirklich einige Jahre dauern. Wir haben aber, wenn es mal passsende Förderprogramme gibt, schon etwas mit dem wir uns dann bewerben könnten. Und das ist einfach immer ganz wichtig, wenn man da mal vorankommen will.
, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Für die Studie haben die Planer eine Analyse durchgeführt und mehrere Workshops mit Bürgern und Schülern abgehalten.