Aufwertung von Maxplatz und Ludwigstraße: Machbarkeitsstudie zeigt wie es gehen könnte

09. Juli 2024 , 16:22 Uhr

Ende letztes Jahr hat die Stadt Hof den neu gestalteten Oberen Torplatz eingeweiht. Auch für den Maxplatz und die Ludwigstraße gibt es Pläne zur Neugestaltung. Gutachter Ben Warnecke hat im Stadtrat nun die Ergebnisse einer Machbarkeitsstudie vorgestellt. Die Stadt könnte deutlich mehr Bäume pflanzen. Dafür soll die Anzahl von Parkplätzen verringert werden, zugunsten der Aufenthaltsqualität. Es könnten auch flexible Gebiete entstehen, zum Beispiel für die Gastronomie. Der Gutachter hat der Stadt Hof ein Leitbild an die Hand gegeben. Wohlwissend, dass die Maßnahmen so sicher nicht so schnell umgesetzt werden.

Auch wenn jetzt nicht gleich die Bagger rollen und wir auch überhaupt nicht die Mittel haben momentan da was zu realisieren, das kann wirklich einige Jahre dauern. Wir haben aber, wenn es mal passsende Förderprogramme gibt, schon etwas mit dem wir uns dann bewerben könnten. Und das ist einfach immer ganz wichtig, wenn man da mal vorankommen will.

, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Für die Studie haben die Planer eine Analyse durchgeführt und mehrere Workshops mit Bürgern und Schülern abgehalten.

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2024 Hofer Ferienausschuss: Mehr Sicherheitsmaßnahmen für Radfahrer Fast vier Stunden lang hat der Hofer Ferienausschuss am Abend beraten und diskutiert. Am Ende gab’s viele wichtige Beschlüsse. Ein zentrales Thema war der Fahrradverkehr in Hof. Den will die Stadt fördern und sicherer machen. Pläne gibt’s zum Beispiel für die Ludwigstraße. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Es gab ja dort schon einmal eine Markierung, weil 19.06.2024 Hof: Neuer Naturwissenschaftsraum im Jean-Paul-Gymnasium Schmale Wege, zu kleiner Raum, kein zeitgemäßer Unterricht möglich. Der Naturwissenschaftsraum am Hofer Jean-Paul-Gymnasium war veraltet und war auf dem Stand von vor über 40 Jahren. Das hat sich jetzt geändert. Durch Fördermittel ist die Sanierung des Raums möglich geworden. Die Genehmigung für die Maßnahme gab es schon seit 2021. Die Stadt Hof teilt mit: 29.01.2024 Stadt Hof: Heute starten die Haushaltsverhandlungen Die maroden Brücken, Klimaschutzmaßnahmen oder Projekte für Jugendliche. Die Hofer Stadträte haben unterschiedliche Auffassungen, was die Stadt dieses Jahr vor allem angehen soll. Das Problem: Die Stadt kann nicht alles auf einmal machen. Die finanzielle Lage der Stadt ist schwierig. Zwar hat Hof mit 70 Millionen Euro den niedrigsten Schuldenstand seit 30 Jahren, aber offenbar 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag