Die Motorradsaison beginnt, die oberfränkischen Biker stehen in ihren Startlöchern. Deshalb appelliert die Polizei, sich gut auf die neue Saison vorzubereiten.
Zuerst steht ein Rundumcheck für Maschine aber auch für den Fahrer an. Betriebsstoffe, Bremsen, Reifen und die Beleuchtung sollte man ganz genau prüfen. Vor allem die Reifen können nach dem Winter spröde und hart sein. Auch die Ausrüstung des Bikers sollte überprüft werden. Selbst für geübte Fahrer rät die Polizei, sich mit einem Warm-up vorzubereiten: mit kurzen Ausfahrten anfangen und dann langsam steigern. Gerade zu Beginn der Saison sollten Biker „defensiv Fahren“, weil Auto- und Traktorfahrer oft noch die Geschwindigkeit und das Beschleunigungsvermögen der Motorräder unterschätzen. Außerdem sind nach dem Winter teilweise große und tiefe Schlaglöcher und Rollsplitt auf der Straße, das erfordert eine besonders hohe Wachsamkeit.
Am 27. und 28. April steht auch in diesem Jahr wieder die Motorradsternfahrt unter dem Motto „Ankommen statt Umkommen“ an.