Marschieren auf der Stelle… Äpfelpflücken oder Einbeinstand: Das sind nur ein paar der Übungen, die ihr künftig in der Selber Pfaffenleithe ausprobieren könnt. Dort macht heute ein neuer Bewegungspfad auf. Er erstreckt sich über zwei Kilometer und soll Kraft, Beweglichkeit, Koordination und das Herz-Kreislauf-System stärken. Das schreibt die Turnerschaft Selb, die den Bewegungspark zusammen mit der Stadt und dem Seniorenbeirat umgesetzt hat.
Die feierliche Eröffnung beginnt um 14 Uhr am Sportplatz der Luitpoldschule. Den Parcours könnt ihr heute unter Anleitung ausprobieren. Wer alle Stationen erfolgreich durchläuft, bekommt eine kleine Belohnung. Und das mit musikalischer Begleitung vom Selber Spielmannszug.
Das Projekt wurde im Rahmen der innovativen Initiative „Im Alter AKTIV und FIT leben (AuF leben)“ ins Leben gerufen, die vom Bayerischen Turnerbund in Zusammenarbeit mit den Spitzenverbänden der gesetzlichen Krankenkassen unterstützt wird. Ziel ist es, in ganz Bayern niedrigschwellige Bewegungsangebote für Seniorinnen und Senioren zu fördern und so die Lebensqualität und Gesundheit zu steigern – nicht nur für Senioren, sondern auch für alle anderen Bürgerinnen und Bürger, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten.