Seit eineinhalb Jahren gibt es für alle Schülerinnen und Schüler der allgemeinbildenden Schulen in Bayern den „Tag des Handwerks“. Die Kreishandwerkerschaft Hochfranken nimmt das zum Anlass für knapp 550 Schülerinnen und Schüler das Handwerk mit vielen Gewerken im Bildungszentrum der Handwerkskammer in Hof vorzustellen. Geschäftsführer Julian Grundhöfer:
Ich glaube einfach, dass es den Schülern mit auf dem Weg gegeben werden muss, dass es über einen Tellerrand hinaus neben dem Studieren auch noch ganz viele andere schöne Dinge gibt, die man erlernen kann, ja, und die einen auch tatsächlich sein Leben lang begleiten können. Ich glaube auch, dass der Grundgedanke wachsen muss, wie wichtig das Thema Handwerk ist und dass es auch wichtig ist, den Schülern das genau so zu präsentieren, wie wir es dann auch in dieser Art der Veranstaltung machen.
Am heutigen Nachmittag und am Samstag-Vormittag sind bei dieser geschlossenen Veranstaltung im Bildungszentrum der HWK in Hof zwölf Innungen vertreten. Der „Tag des Handwerks“ ist ein Pflichttermin in den weiterführenden Schulen. Er ist für Klassen gedacht, in denen es besonders um Berufsorientierung geht.