Attraktion feiert Jubiläum: Der Fernwehpark wird 25

09. November 2024 , 09:31 Uhr
Heute ist es genau 35 Jahre her, dass die Berliner Mauer gefallen ist. Genau zehn Jahre später – am 09. November 1999 – ist in Hof der Fernwehpark entstanden. Dahinter steckt Filmemacher Klaus Beer. Die Idee hat er von einer Reise nach Kanada mitgebracht. Mittlerweile steht der Fernwehpark in Oberkotzau. Ihr findet dort das längste Ortsschild Europas. Und auch Bilder von TV- und Medienstars, die sich dort verewigt haben. Zum 25. Jubiläum sagt Klaus Beer:
Der Fernwehpark ist nicht nur buntes Blech auf Holz. Er hat eine Botschaft: Er steht gegen Rassismus, gegen Ausländerfeindlichkeit, gegen Antisemitismus und für eine friedvollere Welt. Ist völlig kommerzfrei, basiert auf Idealismus eines deutschen Bürgers. Und bis jetzt haben wir also über 500 Stars aus Musik, Film, Fernsehen und Sport dabei, die quasi mit ihren bekannten Namen dahinter stehen.

Für die angefertigten Handabdrücke von Stars sucht Beer dagegen noch einen Platz, wo sie wieder ausgestellt werden können.

Zum Jubiläum treten im Fernwehpark heute als Stargäste Sašo Avsenik und seine Oberkrainer auf.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 09. November: Wichtiger Tag in der Euroherz-Region Der 09. November ist ein besonderer Tag für Deutschland. Er ist einer der schlimmsten und gleichzeitig einer der schönsten Tage in der Geschichte des Landes. Auch für die Euroherz-Region hat dieser Tage eine besondere Bedeutung. Am 09. November 1938 sind Nationalsozialisten durch die Städte gezogen, um Synagogen und jüdische Läden zu zerstören. Auch die Synagoge 23.10.2024 Gauck kommt nach Plauen: Programm zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen vorgestellt Aktuell steigt in Hof eines der kulturellen Highlights des Jahres. Die Hofer Filmtage laufen bis Sonntag in den beiden Hofer Kinos. Aber auch danach ist nicht Schluss in Sachen Film. Denn im November finden die Deutsch-Deutschen Filmtage statt. Und das im 35. Jubiläumsjahr des Mauerfalls. Die Deutsch-Deutschen Filmtage laufen vom 15. bis 20. November im 16.11.2024 Deutsch-Deutsche Filmtage: Plauen ist "Ort der Demokratiegeschichte" Noch bis Mittwoch (20. November) laufen in Hof und Plauen die Deutsch-Deutschen Filmtage. Passend zum 35. Jubiläum der Grenzöffnung könnt ihr euch Filme zum Kalten Krieg, zur Friedlichen Revolution und dem Mauerfall anschauen. Morgen (13:30 Uhr) bekommt die Stadt Plauen außerdem die Plakette „Ort der Demokratiegeschichte“ überreicht. Dazu läuft im Capitol Kino ein Dokumentarfilm. Der zeigt 04.11.2024 Das Genie hinter «Thriller»: Musik-Legende Quincy Jones tot Er gehörte zu den ganz Großen der Musikbranche und trug maßgeblich zum Erfolg von Stars wie Michael Jackson oder Frank Sinatra bei. Die Kulturwelt trauert um Quincy Jones.