Asylbewerberheim in Plauen: Stadtrat stimmt für Aus

05. Juni 2024 , 10:30 Uhr
Heiß diskutiertes Thema in Plauen ist derzeit das Asylbewerberheim in der Kasernenstraße. Oberbürgermeister Steffen Zenner und die CDU-Stadtratsfraktion wollen kein Geld mehr in das marode Gebäude stecken und es abreißen lassen. Mieter ist der Vogtlandkreis, der müsste sich also nach einer neuen Immobilie für Asylbewerber umsehen. Der Stadtrat hat jetzt eine Entscheidung dazu getroffen. 
Der Plauener Stadtrat hat sich mehrheitlich dafür entschieden, den Mietvertrag Ende 2030 zu kündigen. Dafür haben sich hauptsächlich die Fraktionen von CDU, AfD, FDP, des Bündnis Sahra Wagenknecht und des rechtsextremen Dritten Wegs ausgesprochen. Von SPD und der Linken kamen Gegenstimmen und es gab ein paar Enthaltungen. Den Befürwortern geht es nicht einfach nur darum, Kosten zu sparen oder das Gebäude abreißen zu können. Sie wollen auch erreichen, dass sich andere Kommunen im Vogtland bei der Aufnahme von Geflüchteten mit einbringen müssen. Oberbürgermeister Steffen Zenner will dazu das Gespräch mit Landrat Thomas Hennig suchen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 10.06.2024 Kreistagswahl im Vogtland: Auch hier dominiert die AfD Nach der Kommunalwahl ist im Plauener Stadtrat die AfD in den kommenden Jahren die stärkste Kraft. Aber auch den Kreistag im Vogtland dominiert die bundesweit als rechtsextremen Verdachtsfall eingestufte Partei. Bei der Kreistagswahl hat die AfD über 28 Prozent der Stimmen im Vogtlandkreis geholt. Sie nimmt im Gremium daher 25 Sitze ein – einen Sitz 10.06.2024 Stadtratswahl Plauen: AfD hat die meisten Sitze, Wagenknecht-Partei steigt als drittstärkste Kraft ein Im Vogtland und in Plauen standen gestern noch Kommunalwahlen an. Die Plauener Wahlberechtigten haben einen neuen Stadtrat gewählt und auch da spiegelt sich die Tendenz in ganz Sachsen wider: Die AfD hat nochmal ordentlich zugelegt und hat statt neun künftig zwölf Stadtratssitze. Die CDU bleibt bei elf und ist nur noch zweitstärkste Kraft hinter der 13.01.2024 Saale-Orla-Kreis: Morgen ist Landratswahl Nach 12 Jahren bekommt der Saale-Orla-Kreis einen neuen Landrat oder eine neue Landrätin. Amtsinhaber Thomas Fügmann kann sich aus Altersgründen nicht mehr zur Wahl stellen. Dafür hat mit Uwe Thrum ein Kandidat der AfD die Chance auf das Amt des Landrats. Mit Regina Butz steht auch eine Frau zur Wahl. Sie ist parteilos, geht aber