Armin soll bleiben: Petition gegen Abschiebung

26. November 2024 , 07:00 Uhr
Wenn Menschen aus fernen Ländern zu uns kommen, hat das meist unterschiedliche Beweggründe. Für Flüchtlinge gibt es meistens einen Hauptgrund – weg vom Krieg. Wie man mit Flüchtlingen, die schon seit längerer Zeit in Deutschland leben, umgehen soll, ist immer noch sehr umstritten. Auch bei uns in der Region. Einen solcher Fälle kennt unsere Hörerin „Babsi“ aus ihrem Dorf im Hofer Land, von dem sie gerne berichten möchte:
„Uns beschäftigt seit Tagen eine schlimme Nachricht. Ein lieber Nachbar, der hier aus dem Iran zu uns gezogen ist, soll abgeschoben werden – nach zehn Jahren Aufenthalt in Deutschland. Irgendwie verstehen wir das alle nicht. Es ist eine Petition schon eingereicht worden und ich dachte: ich zeig euch das einfach. Ich denke, man darf nichts unversucht lassen, dem jungen Mann zu helfen. Also es erwarten ihn ganz fürchterliche Sachen, wenn er wieder nach Hause muss. Wir haben jetzt schon ganz viele Unterschriften getätigt – aber ich weiß nicht, ob das reicht.“
Bei dem seit zehn Jahren in Deutschland lebenden Iraner handelt es sich um Armin M. Für ihn wurden bereits fast 2000 Unterschriften gegen seine Abschiebung gesammelt. Wir halten euch im Programm weiter am Laufenden, wie es mit Armin weitergehen wird. Wer weitere Infos zu dem Thema benötigt, sucht einfach im Internet unter dem Hashtag „keepArmin“.
#keepArmin – Aufgeben ist keine Option! Bleiberecht für unseren Freund – Online-Petition

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2024 Asylanträge bei Migranten: So funktioniert das Auswahlverfahren Ein Asylantrag ist der erste Schritt für einen Migranten, um in Deutschland leben und arbeiten zu können. Die Auswahlverfahren sind jedoch nicht für jeden ganz klar verständlich und können drohende Abschiebungen mit sich ziehen. So ist das gerade beim Iraner Armin aus unserer Region. Grundsätzlich überprüfe man stets jeden Asylbewerber, ob er wirklich Schutzbedarf in 13.06.2024 Erhöhung der Kitagebühren: Grund sind gestiegene Personalkosten Vor gut einer Woche haben Eltern aus der Region eine Petition gestartet. Darin fordern sie mehr finanzielle Unterstützung vom Freistaat Bayern für die Kitas. Die Kitagebühren sind in den vergangenen Jahren einfach zu sehr gestiegen. Der Hofer Dekan Andreas Müller ist für viele Kitas in Stadt und Landkreis Hof als Träger zuständig. Er sagt, dass 11.06.2024 Kitagebühren werden teurer: Förderverein aus Rehau richtet Petition an den Freistaat Die Kids in den Kindergarten schicken wird immer teurer, so auch im Martin-Luther-Kindergarten in Rehau. Dort steigen die Gebühren seit zwei Jahren immer wieder und werden höchstwahrscheinlich weiterhin steigen, sagt Sara Güney. Sie ist erste Vorsitzende des Fördervereins Martin-Luther-Kindergarten Ziegelhütten. Der Grund für die Erhöhungen ist laut ihr, dass der Kindergarten ein Defizit im Haushalt 19.12.2024 Jahresrückblick 2024: Petition gegen Probleme auf Bahnstrecke Bad Steben - Hof - Selb Lange Umsteigezeiten und Zugausfälle – seit Monaten haben Pendler und Schüler Probleme auf der Bahnstrecke Bad Steben – Hof – Selb. Da sich der Verkehr seit dem Fahrplanwechsel im vergangenen Dezember nach dem Verkehrsknotenpunkt Eger in Tschechien richtet, sind die Züge anders getaktet. Eine Frau aus Selbitz wehrt sich dagegen mit einer Petition. Ihre Forderung: