Arbeitswillige Flüchtlinge: Betriebe stellen Arbeitsplätze bereit

18. April 2024 , 08:00 Uhr
Das leider immer noch weit verbreitete Bild vom arbeitsunwilligen Flüchtling ist absolut unzutreffend. Das sagt der Geschäftsführer der Arbeitsagentur Bayreuth-Hof, Sebastian Peine, im Gespräch mit Radio Euroherz. Hier sprechen Zahlen Bände: In den vergangenen Jahren ist die Zahl Geflüchteter in Arbeit ums Achtfache gestiegen.
Außerdem sind auch die Betriebe bereit, Flüchtlinge mit abgeschlossenem Deutsch-Sprachkurs, in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung zu bringen:
„Insgesamt sind´s 350 Stellen, wo uns die Betriebe gesagt haben: wir sind explizit interessiert, auch Geflüchtete einzustellen. Der Flüchtling kann das Ganze testen. Ist das das Richtige für ihn? Aber eben das Unternehmen kann auch den Flüchtling sich genauer unter die Lupe nehmen und sagen: Mensch – hat der ein Potential dazu, für uns ne wertvolle Unterstützung zu werden?“
Mit Stand September 2023 sind im Hofer Raum über 500 ukrainische Staatsangehörige in einem sozialversicherungspflichtigem Arbeitsverhältnis untergekommen. Aus nichteuropäischen Herkunftsländern sind es über 1500 – darunter fallen Afghanistan, Syrien, Eritrea, Irak, Iran, Nigeria, Pakistan und Somalia.

Das könnte Dich auch interessieren

17.01.2024 Arbeitsmarkt im Hofer Land: Positive Bilanz für 2023 Der Januar ist die Zeit der Jahresrück- und -ausblicke. Auch die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof hat sich jetzt angeschaut, wie sich der Arbeitsmarkt im Hofer Land im vergangen Jahr entwickelt hat. So hat es 2023 weiterhin ein Beschäftigungswachstum gegeben (+ 0,7 Prozentpunkte). Das sagt Geschäftsführer Sebastian Peine im Gespräch mit Radio Euroherz. Die Arbeitslosigkeit ist 19.07.2024 Neuwahlen bei „Oberfranken Offensiv“: Henry Schramm als Vorsitzender bestätigt Oberfrankens Bezirkstagspräsident Henry Schramm bleibt Vorsitzender des Vereins „Oberfranken Offensiv“ mit Sitz in Bayreuth. Bei den Neuwahlen ist er jetzt einstimmig in seinem Amt bestätigt worden. „Das ist eine tolle Aufgabe, weil man direkt für die Region etwas tun kann. Man kann mitarbeiten, man kann für Oberfranken klappern und werben. Ich bin begeisterter Oberfranke und 31.08.2024 Am Montag startet das neue Ausbildungsjahr: Azubis haben Qual der Wahl Mit dem Septemberstart beginnt für viele junge Menschen die Berufsausbildung. Alleine die Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth bilden in über 170 Berufen aus. Pressesprecher Peter Belina: „Spürbar besser als in Deutschland, hat sich die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse in Oberfranken entwickelt. Insgesamt wurden bisher 3045 Ausbildungsverträge unterschrieben. Klassischerweise sind Ende August erst gut 30.04.2024 Arbeitsmarkt im April: Sinkende Arbeitslosenzahlen im Sendegebiet Vor dem Monatswechsel, haben die Agenturen für Arbeit in der Region noch ihre Arbeitsmarkt-Zahlen für den April veröffentlicht. Demnach lässt sich die Frühjahrsbelebung jetzt sehen: Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof waren 11.193 Menschen ohne Job. Das sind über 400 (- 419) weniger als im Vormonat. Der Rückgang betrifft das Hofer Land (Stadt Hof: 1.576/-57; Landkreis Hof: 1.879/-157)