Arbeitsmarkt im Oktober: Mehr Bewerber für Ausbildungsplätze

30. Oktober 2024 , 10:30 Uhr

Im Herbst haben zahlreiche junge Menschen eine Ausbildung oder ein Studium begonnen: Daher ist jetzt im Oktober die Zahl der Arbeitslosen in der Region zurückgegangen. Das trifft auf die Landkreise Hof und Wunsiedel zu. In der Stadt Hof ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum September angestiegen. Wie die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof mitteilt, sind mehr junge Menschen unter 25 Jahren arbeitslos als im Oktober vor einem Jahr.
Was jedoch positiv ist: Beim Ausbildungsmarkt registriert die Agentur für Arbeit eine Zunahme an Bewerbern. Darunter waren auch 70 junge Menschen mit Fluchthintergrund im Bezirk Bayreuth-Hof. 816 Ausbildungsplätze blieben unbesetzt. Im Hofer Land und im Landkreis Wunsiedel haben die Unternehmen auch weniger Plätze angeboten, verglichen mit dem Vorjahr. Besonders im Einzelhandel bleiben viele Ausbildungsstellen unbesetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

12.10.2024 170 Aussteller: Ausbildungsmesse in der Freiheitshalle Hof Was tun, nach der Schule? Damit sich die Schüler im Hofer Land orientieren können, was sie nach dem Abschluss für Möglichkeiten haben, findet heute die Hofer Ausbildungsmesse statt. In der Freiheitshalle stellen sich 170 Aussteller vor. Die Jugendlichen lernen 200 Ausbildungsberufe kennen, vom Handwerk bis zu moderner Technik. Oberbürgermeisterin Eva Döhla „Die Ausbildungsmesse zeigt eine 25.09.2024 Erstmals mit App: CONTACTAHochFranken startet in Hof In der Hochschule Hof dreht sich heute und morgen alles ums Thema Studien- und Berufswahl. Jeweils von 08:30 bis 13 Uhr findet dort die CONTACTAHochFranken statt. Dieses Jahr sind über 80 Aussteller am Start. Die Schülerinnen und Schüler können sich über 140 Vorträge zu ganz verschiedenen Berufsfeldern anhören. Einen Überblick über das Angebot bekommt ihr 24.09.2024 Contacta HochFranken: Auftakt mit Lehrerfortbildung Morgen und übermorgen stellen sich wieder 80 Firmen aus der Region bei der Contacta HochFranken vor, um zu zeigen, wie es nach der Schule weitergehen könnte. Einen Tag davor gibt es immer eine Fortbildung für Lehrkräfte. Heute steht das Thema „Psychische Auffälligkeiten bei Jugendlichen in Schule und Ausbildung“ im Fokus, so Dorothee Strunz vom Netzwerk 18.09.2024 Hochfrankenstunden 2024/25: Auftakt am Hofer Schiller-Gymnasium Viele Schülerinnen und Schüler in der Region sind vergangene Woche in ihr letztes Schuljahr gestartet. Sie sollten sich also Gedanken machen, wie es danach beruflich weitergehen könnte. Die Wirtschaftsregion Hochfranken bietet deshalb die sogenannten Hochfrankenstunden an. Die Auftaktveranstaltung startet um 08 Uhr im Schiller-Gymnasium in Hof. Dabei können sich die Schülerinnen und Schüler über die Ausbildungsmöglichkeiten