Arbeitslosigkeit zum Jahresende 2024: Anstieg und Unsicherheit - Fachkräfte haben weiter gute Chancen

03. Januar 2025 , 10:30 Uhr

Die Zahl der Arbeitslosen ist zum Jahresende 2024 nochmal gestiegen – und zwar überall im Sendegebiet, das heißt im Hofer Land, im Landkreis Wunsiedel als auch im Vogtlandkreis. Aus den Berichten der regionalen Agenturen für Arbeit liest sich heraus, dass sich die konjunkturelle Lage auf dem Arbeitsmarkt deutlich bemerkbar macht. Viele, die draußen arbeiten und üblicherweise schon eine Zusage für den Wiedereinstieg hätten, haben teils noch keine konkreten Zusagen, berichtet etwa die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof. Dort sind es Stand Dezember 2024 11.738 Menschen ohne Job. Auch die Zahl der Bürgergeldempfänger ist gestiegen. Und es sind weniger freie Stellen als im Vorjahr gemeldet, insgesamt 1100 weniger im Agenturbezirk Bayreuth-Hof.
Fachkräfte haben aber weiterhin gute Jobchancen, macht die Agentur für Arbeit in Plauen Hoffnung. Dort waren im Dezember 6.737 Menschen arbeitslos gemeldet.

Das könnte Dich auch interessieren

30.04.2024 Arbeitsmarkt im April: Sinkende Arbeitslosenzahlen im Sendegebiet Vor dem Monatswechsel, haben die Agenturen für Arbeit in der Region noch ihre Arbeitsmarkt-Zahlen für den April veröffentlicht. Demnach lässt sich die Frühjahrsbelebung jetzt sehen: Im Agenturbezirk Bayreuth-Hof waren 11.193 Menschen ohne Job. Das sind über 400 (- 419) weniger als im Vormonat. Der Rückgang betrifft das Hofer Land (Stadt Hof: 1.576/-57; Landkreis Hof: 1.879/-157) 28.03.2024 Arbeitsmarkt im März: Frühjahrsbelebung lässt zu wünschen übrig Auch auf dem Arbeitsmarkt in der Euroherz-Region hält der Frühling Einzug: Wer draußen arbeitet kann jetzt wieder durchstarten. Etwa Gärtner und Forstmitarbeiter. Trotzdem meldet die Agentur für Arbeit Bayreuth-Hof, dass von der Frühjahrsbelebung gerade wenig zu spüren ist. Der Rückgang der Arbeitslosenzahlen sei weniger dynamisch als in den Vorjahren. Die Nachfrage an Arbeitskräften seitens der 29.02.2024 Arbeitsmarkt im Februar: Positive Entwicklungen in Hochfranken Die Zahl der Arbeitslosen ist im Februar bundesweit leicht auf rund 2,8 Millionen Menschen gestiegen. Diesem Trend folgen auch der Vogtlandkreis und der Landkreis Tirschenreuth, auch hier gabs leichte Anstiege zu verzeichnen. Positiver sieht es im Hofer Land und im Landkreis Wunsiedel aus, hier ist die Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Januar gesunken. Saisontypisch 31.01.2024 Arbeitsmarkt im Januar: Saisonbedingt mehr Arbeitslose Das neue Jahr beginnt auf dem Arbeitsmarkt in der Euroherz-Region mit deutlich mehr Arbeitslosen. Das ist aber auch der deutschlandweite Trend im Januar. Über 12.000 Menschen waren in diesem Monat im Agenturbezirk Bayreuth-Hof ohne Job. Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zu Dezember und dem Vorjahr. Im Vogtland sind es aktuell fast 7300 Menschen, die keine