Arbeitsgruppe zur Gesundheitsversorgung: Erstes Treffen in Tirschenreuth

29. Juli 2024 , 05:33 Uhr

Die Umstrukturierung am Klinikum in Tirschenreuth hat in den vergangenen Wochen für viele Diskussionen gesorgt. Ein Bürgerbegehren zum Erhalt der Notaufnahme in Tirschenreuth ist kürzlich gescheitert. Der Landkreis will die vielen Unterschriften der Bürger aber ernst nehmen, so Landrat Roland Grillmeier. Er hat deshalb unter anderem eine Arbeitsgruppe zur Gesundheitsversorgung ins Leben gerufen. Die hat sich jetzt erstmals getroffen.

Gleich zu Beginn des Treffens hat Landrat Grillmeier klar gemacht: Es soll nicht nur das Krankenhaus in Tirschenreuth im Mittelpunkt stehen. Es soll, darum gehen, wie sich die gesamte medizinische Versorgung im Landkreis verbessern lässt. Themen waren zum Beispiel die Herausforderungen für die medizinische Versorgung auf dem Land, die stationäre Versorgung und die Notfallmedizin in Tirschenreuth und mögliche Förderungen für den Gesundheitsbereich. Mit dabei beim Treffen der Arbeitsgruppe waren Hausärzte, Rettungsdienstleiter, das BRK und weitere Experten. Die nächste Sitzung ist für November geplant. Auch die Initiative Klinik retten wollen die Verantwortlichen weiterhin zu den Treffen einladen und einbinden, heißt es.

 

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Versorgung verbessern: Haus- und Facharztgipfel im Landkreis Tirschenreuth Wie steht es um die ärztliche Versorgung im Landkreis Tirschenreuth und wie kann die verbessert werden? Das ist heute Abend Thema bei einem Haus- und Facharztgipfel. Der findet zum zweiten Mal statt. Ärzte, Studenten und Bürgermeister nehmen daran teil, genauso wie Landrat Roland Grillmeier. Der Gipfel findet um 18 Uhr im Landratsamt Tirschenreuth statt. 24.10.2024 Kupferdiebstahl: Polizei Tirschenreuth meldet zwei Festnahmen Die Polizei in Tirschenreuth hat am Freitag zwei mutmaßliche Kupferdiebe festgenommen. Darüber berichtet die Polizei aktuell. Am Freitagnachmittag hatte ein aufmerksamer Bürger die Polizei über ein verdächtiges Fahrzeug in Plößberg informiert. Er hat außerdem gemerkt, dass am Friedhof an der Leichenhalle ein Kupferrohr geklaut wurde und versucht wurde das Dach eines Nebengebäudes aufzubrechen. Mit Streifen, 23.10.2024 Alle zwei Jahre: Kinderschutzkonferenz in Tirschenreuth Nicht jedes Kind wächst in einem behüteten Zuhause auf. Immer wieder kommt es zu Gewalt, Vernachlässigung oder Missbrauch. In Tirschenreuth gibt es deshalb alle zwei Jahre die Kinderschutzkonferenz. Die organisiert die Koordinierende Kinderschutzstelle Nordoberpfalz. Es geht um den Schutz von Kindern zwischen null und drei Jahren. Der soll in den Fokus gerückt und weiterentwickelt werden. 22.10.2024 Ladeinfrastruktur für E-Autos: Landkreis Tirschenreuth gut aufgestellt Auf den Straßen in der Region sehen wir immer mehr Elektro-Autos herumfahren. Die Kommunen investieren deshalb in entsprechende Ladesäulen. Im Landkreis Tirschenreuth gibt es aktuell 83 öffentliche Ladepunkte für E-Autos. Neun weitere sind in Planung, heißt es jetzt vom Landratsamt. Durch flächendeckende Lademöglichkeiten kann der Landkreis dazu beitragen, dass sich mehr Leute für ein E-Auto