Arbeiten mit Kind: NGG Oberfranken spricht sich für mehr "Eltern-Jobs" aus

04. Oktober 2024 , 15:26 Uhr

Arbeiten mit oder vielmehr trotz Kind: Das ist für viele Eltern und gerade Mütter ein enormer Kraftakt. Eine Studie der „Stiftung Familienunternehmen“ weist gerade auf, was an Arbeitspotenzial in Deutschland ungenutzt bleibt – darunter sind eben auch viele Mütter in Teilzeit.
Das beschäftigt auch die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten in Oberfranken. Sie fordert, mehr „Eltern-Jobs“ in Stadt und Landkreis Hof zu schaffen. Also Jobs, die nicht starr nach Schicht gehen, sodass Eltern beides unter einen Hut bekommen – Kinder UND die Arbeit. Am wichtigsten sind dabei die Plätze für Ganztagsbetreuung in Schulen und Kitas. Davon ist laut NGG auch die wirtschaftliche Entwicklung abhängig. Eine Idee wäre auch, dass sich Betriebe zusammenschließen und eigene Konzepte für die Kinderbetreuung ihrer Beschäftigten bieten, damit Eltern diesen Spagat meistern können. Das würde auch Jobs in der Lebensmittelproduktion attraktiver machen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 NGG: Von 14 Euro Mindestlohn könnten im Hofer Land über 12.600 Menschen profitieren In Stadt und Landkreis Hof arbeiten derzeit knapp 5.600 Menschen für den Mindestlohn. Das meldet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unter Berufung auf Zahlen des Pestel-Instituts. Bei einer Anhebung des Mindestlohns von aktuell 12 Euro 41 pro Stunde auf 14 Euro, würden in der Region aber deutlich mehr Arbeitnehmer profitieren – laut NGG über 12.600. Damit will 02.08.2024 Gewerkschaft NGG zum neuen Ausbildungsjahr: Viele freie Stellen im Hofer Land Im August startet das neue Ausbildungsjahr. Dann beginnt hier in der Region für viele Azubis ihr Arbeitsleben. Doch bei vielen Betrieben fehlt der Nachwuchs. Fast 700 freie Ausbildungsplätze registriert die Agentur für Arbeit in Stadt und Landkreis Hof. Darauf macht die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten aufmerksam. Die Gewerkschaft ruft junge Menschen dazu auf, die Vorteile einer Ausbildung 24.11.2023 Projekt Smart Cities: Landkreis Hof plant Onlineportal zur Kitaplatzsuche Einen Kitaplatz zu finden ist auch bei uns in Hochfranken nicht leicht. Viele Eltern erhalten Absagen von ihren Wunschkitas. Der Landkreis Hof will jetzt die Kitaplatzsuche einfacher gestalten. Nach Gesprächen mit Bürgern, Trägern und Kitaleitungen plant der Landkreis Hof ein Onlineportal zur Kitaplatzsuche. Das Ganze im Rahmen des Smart Cities-Projekts. Die Einführung erleichtert die Aufgabe 15.10.2024 Weg in die Selbstständigkeit: Existenzgründer-Beratungstag in Hof Wer sich selbstständig machen möchte, muss vorher viele Fragen klären. Stadt und Landkreis Hof bieten deshalb mit weiteren Akteuren heute einen Existenzgründer-Beratungstag an. Ihr könnt individuelle Online-Termine vereinbaren. Experten geben euch dann wichtige Tipps für den Weg in die Selbstständigkeit. Es geht zum Beispiel um Fragen zur Geschäftsidee, dem Businessplan und zur Finanzierung. 05 Der