Anschlagspläne auf Soldaten in Hof: Ermittler bekommen Hinweis aus Umfeld des Täters

13. September 2024 , 14:11 Uhr
Wir sind erschrocken und in unserer Stadt sind alle erschüttert – das sagt Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla zu den Anschlagsplänen auf Bundeswehrsoldaten in der Stadt. Ein 27-jähriger Syrer wollte die Soldaten mutmaßlich bei der Mittagspause in der Innenstadt abpassen und möglichst viele von ihnen töten. Dafür hatte er sich bereits zwei Macheten besorgt, teilte die Generalstaatsanwaltschaft München mit. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann:
Am 12. September hat die Oberfränkische Polizei unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft München einen Beschuldigten vorläufig festgenommen. Anlass war ein Zeugenhinweis aus dem Umfeld des Beschuldigten.

Die Ermittler gehen davon aus, dass der Syrer Anhänger einer radikal-islamischen Ideologie ist. Die genauen Hintergründe müssen aber erst noch geklärt werden, so Herrmann. Nach Angaben des Hofer Landratsamt soll der Mann schon zuvor straffällig geworden sein. 2015 hatte er einen Flüchtlingsstatus zuerkannt bekommen, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

15.05.2025 Anschlagspläne auf Soldaten in Hof: Ermittlungen gegen Hinweisgeber eingestellt Der Fall hatte Mitte September viele in der Region schockiert: Ein 27-jähriger Syrer soll einen Anschlag auf Bundeswehrsoldaten in der Hofer Innenstadt geplant und sich dafür auch zwei Macheten besorgt haben. Wochenlang saß der Mann in U-Haft – im November wurde er schließlich freigelassen. Der Terrorverdacht gegen ihn habe sich bei den Ermittlungen der Generalstaatsanwaltschaft 24.11.2025 "Test jetzt!": HIV-Testwochen in Hof Die meisten von uns wissen mittlerweile über HIV und Aids ganz gut Bescheid – ob man selbst davon betroffen ist, kann aber nur ein Test klären. Das Gesundheitsamt von Stadt und Landkreis Hof bietet deshalb im Rahmen der Bayerischen HIV-Testwochen von heute bis Donnerstag anonyme und kostenlose Tests an. Von 7 Uhr 30 bis 17 25.10.2025 Wegen Kärwamarkt: Straßensperrungen übers Wochenende in Stammbach Herbst ist Kärwazeit in der Region. In Stammbach habt ihr Anfang des Monats schon gefeiert. An diesem Wochenende ist aber noch Kärwamarkt. Der läuft morgen den Tag über im Ortskern. Schon ab heute Mittag sind deshalb einige Straßen in Stammbach gesperrt, teilt das Hofer Landratsamt mit. Das sind die Bahnhofstraße/Kulmbacher Straße, die Rathausstraße und die 02.10.2025 Tierseuchen im Hofer Land: Entwarnung für Bienen und Entlastung für Hundebesitzer Wenn ihr einen Hund habt, zahlt ihr in der Stadt Hof aktuell 75 Euro Hundesteuer im Jahr. Für bestimmte Hunde gibt es jetzt aber eine Steuerbefreiung – das hat der Hofer Stadtrat beschlossen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Und zwar sind das Hunde, die eine bestimmte Prüfung bestanden haben. Da geht es um ihre Eignung im Anzeigen