Ankunft der Prager Züge vor 35 Jahren: "Tag der Erinnerungen" am Hofer Hauptbahnhof

01. Oktober 2024 , 05:00 Uhr
Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse.
Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos von der Ankunft damals anschauen. In einer Ausstellung erzählen außerdem 13 Menschen ihre persönliche Fluchtgeschichte. Die Stadt Hof hat sich auch eine besondere Aktion für ehemalige Helferinnen und Helfer überlegt: Sie bekommen heute ein kostenloses Frühstück am Hofer Hauptbahnhof. Ab 10 Uhr läuft ein Dokumentarfilm. Um 15 Uhr lädt Oberbürgermeisterin Eva Döhla dann zu einem Empfang im Königssaal im Bahnhofsgebäude ein. Mit dabei sind Vertreter aus der Politik und Zeitzeugen von damals. Zum Abschluss steht am Abend (18 Uhr) eine Lesung eines tschechischen Autors an.
Einen Überblick übers Programm bekommt ihr hier: https://www.hof.de/detail/id=66e934a23a94da2892ce65c5
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine Anmeldung bei Jürgen Stader unter der Telefonnummer 09281 815-1116 oder per Mail an juergen.stader@stadt-hof.de wird gebeten.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 "Über den Zaun": Eisenbahntheater ab heute in Plauen Es ist ein bewegender Tag für die Region gewesen: Tausende Zufluchtssuchende aus der DDR haben sich im September 1989 mit dem Zug von Prag aus auf den Weg nach Hof gemacht. Mit diesen historischen Ereignissen beschäftigt sich jetzt ein Theaterprojekt. Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ organisiert in Hof und Plauen das Theaterstück „Über den Zaun“. 27.06.2024 Über die Flucht in den Westen: Eisenbahntheater ab heute in Hof Am Hofer Güterbahnhof könnte euch in den nächsten Tagen ein ganz besonderer Zug auffallen: Dort steht ein blauer Theaterzug mit authentischen Objekten aus der Zeit der Wende. Dahinter steckt ein Projekt des Eisenbahntheaters „Das Letzte Kleinod“. Das Theaterstück „Über den Zaun“ beschäftigt sich mit den Ereignissen im Jahr 1989: Als die Prager Züge mit DDR-Flüchtlingen 17.11.2023 Deutsch-Deutsche Filmtage: Start in Hof mit Schäuble als Zeitzeuge Nach den Hofer Filmtagen beginnt heute das nächste große Film-Highlight in der Region, nur eben mit Fokus auf unsere Geschichte: Die Deutsch-Deutschen Filmtage der Partnerstädte Hof und Plauen. Zehn Spiel- und Dokumentarfilme laufen dazu im Hofer Central Kino und im Capitol Kino in Plauen. Zu den Deutsch-Deutschen Filmtagen gehören aber auch Zeitzeugen, die ihre Erinnerungen 09.10.2024 Erinnerung an Friedliche Revolution: Sonderzug fährt von Plauen nach Leipzig Am 9. November feiert Deutschland 35 Jahre Mauerfall. Aber schon im Oktober 1989 haben wichtige Ereignisse stattgefunden, die zur Wende beigetragen haben. Anfang Oktober sind damals Menschen in Plauen und Leipzig gegen das Regime auf die Straßen gegangen. An diese Ereignisse erinnern die Städte Plauen und Leipzig heute. Der „Sonderzug Plauen-Leipzig: Demokratie erfahren“ fährt heute