Der erste Oktober 1989 war ein bewegender Tag für die Stadt Hof: Am frühen Morgen kamen die ersten Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Hauptbahnhof an. Heute ist das genau 35 Jahre her. Die Stadt Hof erinnert deshalb mit verschiedenen Veranstaltungen an die Ereignisse.
Den ganzen Tag über könnt ihr euch Fotos von der Ankunft damals anschauen. In einer Ausstellung erzählen außerdem 13 Menschen ihre persönliche Fluchtgeschichte. Die Stadt Hof hat sich auch eine besondere Aktion für ehemalige Helferinnen und Helfer überlegt: Sie bekommen heute ein kostenloses Frühstück am Hofer Hauptbahnhof. Ab 10 Uhr läuft ein Dokumentarfilm. Um 15 Uhr lädt Oberbürgermeisterin Eva Döhla dann zu einem Empfang im Königssaal im Bahnhofsgebäude ein. Mit dabei sind Vertreter aus der Politik und Zeitzeugen von damals. Zum Abschluss steht am Abend (18 Uhr) eine Lesung eines tschechischen Autors an.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei. Um eine Anmeldung bei Jürgen Stader unter der Telefonnummer 09281 815-1116 oder per Mail an
juergen.stader@stadt-hof.de wird gebeten.