Anhebung der Gewerbesteuer: Hofer CSU spricht von fataler Entscheidung

18. April 2024 , 13:31 Uhr

„Der Stadtrat hat hier eine fatale und folgenschwere Entscheidung getroffen” – das schreibt die Hofer CSU in einer Mitteilung. Sie meint damit die diese Woche beschlossene Anhebung der Gewerbesteuer für die Hofer Unternehmen. Damit will die Stadt ihre Kasse aufbessern und dem Bayerischen Finanzministerium zeigen, dass sie Löcher im Haushalt unbedingt stopfen will.
Die CSU argumentiert: Die Erhöhung der Gewerbesteuer war kein MUSS, sondern lediglich ein Vorschlag aus dem Finanzministerium. Jedes Jahr aufs Neue wird das nicht funktionieren bei der Aufstellung des Haushalts. Die Christsozialen richten ihre Kritik direkt an Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Sie hätte die Staatsregierung mit anderen Maßnahmen überzeugen müssen, um Stabilisierungshilfen zu erhalten. Ein Beispiel: Die Mitarbeiter der Fachbereiche müssten alle selbstständig gucken, wo es Einsparpotenziale gibt. Die CSU schlägt vor, die hohen Sozialausgaben näher zu prüfen. Sie will dazu eigene Ansatzpunkte liefern, heißt es weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

03.05.2024 Hohe Stellen zu besetzen: CSU macht sich Gedanken über Führungspositionen der Stadt Hof Es ist eigentlich Aufgabe der Personalabteilung und der Oberbürgermeisterin – momentan macht sich aber auch die Hofer CSU Gedanken über die Stellen bei der Stadtverwaltung. Hauptsächlich geht es der Partei um drei Führungspositionen. Der Hofer CSU geht es ganz konkret um die Wirtschaftsförderung, das Leerstandsmanagement und die Stadtplanung – Hof will ja auch für neue 15.04.2024 Stadt Hof: Haushalt für 2024 verabschiedet Das lange Debattieren hat ein Ende. Seit Januar verhandeln die Hofer Stadträte über den diesjährigen Haushalt. Den hat der Hofer Stadtrat jetzt endgültig verabschiedet. Er hat ein Volumen von 225,6 Millionen Euro. Besonders hohe Sozialkosten und die gestiegene Bezirksumlage machen der Stadt zu schaffen. Außerdem versucht die Stadt einen genehmigungsfähigen Haushalt aufzustellen, um Stabilisierungshilfen zu 08.04.2024 Haupt- und Finanzausschuss Hof: Letzte Haushaltsverhandlungen vor der Verabschiedung Über zwei Monate haben die Haushaltsverhandlungen in Hof schon gedauert. Nächste Woche soll der Hofer Stadtrat den Haushalt verabschieden. Heute Nachmittag berät der Haupt- und Finanzausschuss in Hof zum letzten Mal über den Haushalt. Brennpunkt dürfte weiter die mögliche Anhebung der Gewerbesteuer sein. Die Stadtverwaltung sowie die Fraktionen von SPD und Grünen sind dafür. Die 08.11.2024 Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen: Über 44,3 Millionen Euro fließen nach Oberfranken Viele Städte und Gemeinden in der Region sind knapp bei Kasse. Da ist jede Förderung recht. Jedes Jahr gibt es Stabilisierungshilfen und Bedarfszuweisungen vom Freistaat Bayern. Die dienen den Kommunen vor allem dazu, Schulden abzubauen und weniger Kredite aufnehmen zu müssen. Noch dieses Jahr bekommen 48 Kommunen in Oberfranken insgesamt über 44,3 Millionen Euro vom