Angespannte Lage im Tierheim Erlalohe: Politik muss handeln

15. Februar 2024 , 14:28 Uhr

Die Tierheime in Deutschland geraten zunehmend an ihre Grenzen. Darauf hat der Deutsche Tierschutzbund in dieser Woche aufmerksam gemacht. Es gibt viele Tierheime, die können gar keine Tiere mehr aufnehmen. Das Tierheim Erlalohe bei Hof bekommt auch schon Anfragen über die Region hinaus, ob es aushelfen kann. Aber auch dort fehlt oft einfach der Platz. Aktuell kommen nämlich viele Fundtiere rein. Tanja Bujak vom Tierheim Erlalohe hätte einige Vorschläge, um die Lage zu entspannen:

Bessere Unterstützung von den Gemeinden und von der Politik her. Es sollten auch zum Beispiel bei Welpenhandel härtere Strafen sein. Die Tiere werden aus dem Ausland gebracht, sind meistens krank.
Bei Katzen finde ich, müsste es eine längst überfällige Pflicht zur Kastration geben. Also für freilaufende Katzen.

Tanja Bujak wünscht sich von den Menschen auch, dass sie sich besser überlegen, ob sie sich wirklich ein Tier anschaffen sollen.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Tiere als Geschenk?: Keine Vermittlungen beim Tierheim Bayreuth Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren – und auch in diesem Jahr werden bei vielen Menschen wieder Haustiere unter den Weihnachtsbaum kommen. Das Tierheim Bayreuth rät von solchen Geschenken dringend ab. In den Wochen vor Weihnachten vermitteln die Mitarbeiter sogar überhaupt keine Tiere mehr – aus Angst, die Hunde, Katzen oder Kaninchen könnten ein Weihnachtsgeschenk werden. 15.02.2024 "Dramatische Lage in Tierheimen": Tierheim Pfaffengrün kämpft mit Personalmangel In dieser Woche hat der Deutsche Tierschutzbund auf die dramatische Lage in den deutschen Tierheimen aufmerksam gemacht. Das liegt daran, dass immer mehr Tiere abgegeben werden. Viele davon sind aber wegen Krankheiten oder auffälligem Verhalten nur schwer vermittelbar. Gerade während der Corona-Pandemie haben sich viele ein Haustier angeschafft, für das sie jetzt keine Zeit mehr 12.12.2023 Tiere als Weihnachtsgeschenk? So machen es Tierheime in der Region Wenn der Wunsch ganz besonders groß ist, gibt es immer wieder Eltern die ihren Kinder ein Haustier zu Weihnachten schenken wollen. Doch einige Tierheime machen da nicht mit, unter anderem das Tierheim Bayreuth und das Tierheim Pfaffengrün. Letzteres vermittelt ab dem 16. Dezember keine Tier mehr, so die Auskunft des Tierheims. Erst nach den Feiertagen 10.09.2024 Rind verendet: Blauzungenkrankheit im Saale-Orla-Kreis angekommen In der Euroherz-Region treten immer mehr Verdachtsfälle auf, aber auch Fälle, die bestätigt sind: Die Blauzungenkrankheit hat die Region erreicht. Anfang des Monats wurde die Tierseuche in mehreren Rinder- und Schafhaltungen nachgewiesen, heißt es aus dem Saale-Orla-Kreis. Ein Rind ist demnach bereits an den Folgen der Krankheit gestorben. Alle anderen betroffenen Tiere sind in Behandlung.