Ambulante Behandlungen bündeln: MVZ Campus Selb wird offiziell eröffnet

01. Juli 2024 , 08:00 Uhr
Die Umstrukturierung am Klinikum Fichtelgebirge geht heute einen weiteren, großen Schritt: In Selb eröffnet am Morgen (08:15 Uhr) der neue MVZ Campus. Zur Klinikumstrukturierung gehört unter anderem, dass die stationäre Behandlung künftig in Marktredwitz gebündelt wird. Die Chirurgie und die Notaufnahme findet ihr jetzt ausschließlich dort. Für diese Entscheidung hat es viel Kritik gehagelt. Wunsiedels Landrat Peter Berek sieht die Umstrukturierung hingegen eher als Chance:
„Wir versuchen dort, die ambulanten Stationen breiter aufzustellen. Wir versuchen dort auch ambulantes Operieren möglich zu machen. Natürlich auch das Thema D-Arzt sicherzustellen. Also alle die Dinge, die auch letztlich Unternehmen brauche. Und gleichzeitig versuchen wir in Marktredwitz das Stationäre, also das Bettengebundene zu konzentrieren und eben auch neu zu organisieren.“
…so Wunsiedels Landrat Peter Berek im Januar im Euroherz-Jahresausblick.
Zunächst gibt es am MVZ Campus Selb zwei Praxen: Eine spezialisiert auf Gynäkologie, die andere ist eine Hausarztpraxis .Das Angebot soll künftig weiter ausgebaut werden, heißt es.

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2024 Nach Eröffnung des MVZ-Campus Selb: Vergrößerung der Notaufnahme in Marktredwitz bald abgeschlossen Das medizinische Versorgungszentrum „Campus Selb“ hat seinen Betrieb mit der gestrigen Eröffnung aufgenommen. Dort werden künftig nur noch Leistungen, wie die hausärztliche internistische Versorgung und die Gynäkologie angeboten. Die Notaufnahme wurde in das Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge verlagert. Dort, sowie im Haus selbst, laufen die entsprechenden Maßnahmen planmäßig, um die steigende Patientenzahl meistern zu 09.07.2024 Ermittlungen gegen Klinikum Fichtelgebirge: Landrat äußert sich Das Klinikum Fichtelgebirge hat in der vergangenen Woche für Schlagzeilen gesorgt. Die Zentralstelle zur Bekämpfung von Betrug und Korruption im Gesundheitswesen ermittelt wegen des Verdachts auf Abrechnungsbetrug. Jetzt äußern sich die Verantwortlichen. Die Beschuldigten sollen bei der Krankenkasse AOK Bayern angegeben haben, dass Patienten vollstationär aufgenommen wurden, obwohl sie das Krankenhaus nach der Behandlung wieder 20.01.2024 Jahresausblick 2024 Landkreis Wunsiedel: Umstrukturierung des Klinikums soll Versorgung verbessern Das Klinikum Fichtelgebirge stellt sich neu auf. Der Standort in Selb wird zu einem überdimensionalen Ärztehaus, das sich auf ambulante Behandlungen konzentriert. In Marktredwitz passiert dann alles, was mit stationären Aufenthalten zusammenhängt. Das heißt, auch die Notaufnahme und die Chirurgie ziehen von Selb nach Marktredwitz. Für diese Entscheidung hat es viel Kritik gehagelt. Wunsiedels Landrat 19.12.2023 Klinikum Fichtelgebirge: Wirtschaftliche Fragen noch offen Die Pläne für die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge haben viele Selber stark getroffen. Mit einer Online-Petition wollen besorgte Bürger die Notaufnahme in Selb erhalten. In diesem Zusammenhang haben sie einen Fragenkatalog an den Verwaltungsrat des Klinikums gestellt. Bei einem Treffen am Abend hat es die Antworten gegeben. Wunsiedels Landrat Peter Berek spricht von einem konstruktiven