Am Montag startet das neue Ausbildungsjahr: Azubis haben Qual der Wahl

31. August 2024 , 09:30 Uhr
Mit dem Septemberstart beginnt für viele junge Menschen die Berufsausbildung. Alleine die Mitgliedsunternehmen der IHK für Oberfranken Bayreuth bilden in über 170 Berufen aus. Pressesprecher Peter Belina:
„Spürbar besser als in Deutschland, hat sich die Zahl der neu eingetragenen Ausbildungsverhältnisse in Oberfranken entwickelt. Insgesamt wurden bisher 3045 Ausbildungsverträge unterschrieben. Klassischerweise sind Ende August erst gut dreiviertel aller Verträge unter Dach und Fach – das heißt: Die Zahl wird noch steigen.“
Zur Wahrheit gehört aber auch: Viele Unternehmen gehen auf der Suche nach Nachwuchs leer aus. 3.000 Plätze sind oberfrankenweit noch frei. In Hochfranken sind es gut 850. Ein weiteres Problem ist die Demografie. Auf zwei Ruheständler kommt nur eine Arbeitskraft nach.
Wer noch kurzfristig eine Ausbildung sucht, kann sich auch noch im September bei Unternehmen bewerben.

Das könnte Dich auch interessieren

28.11.2023 Fachkräfte in spe: Azubis schreiben Abschlussprüfungen bei der IHK Für knapp 1.300 Azubis in Oberfranken wird es ernst. Bei der Industrie- und Handelskammer beginnen heute (28.11.) die Abschlussprüfungen in insgesamt 139 Berufen. Los geht es zunächst für rund 650 Auszubildende mit der schriftlichen Prüfung in den kaufmännischen Berufen. Ab dem 5. Dezember sind dann die technischen Berufe dran. Das sind dann noch einmal etwa 23.04.2024 Oberfranken: IHK-Abschlussprüfungen starten Die Abiturprüfungen in Bayern laufen. Aber nicht nur für die Schüler geht es auf die Zielgerade zu, auch für die Azubis der IHK für Oberfranken Bayreuth wird es ernst. Für 2.200 Auszubildende starten heute die Abschlussprüfungen. Zunächst stehen ab heute die Prüfungen für die kaufmännischen Berufe an. Mitte Mai folgen die technischen Berufe. Nach dem 02.09.2024 Ausbildungsjahr startet: Noch viele freie Plätze Heute startet für viele Azubis das neue Ausbildungsjahr. Gut 3.000 Ausbildungsverträge sind im Bereich der IHK für Oberfranken geschlossen worden und es werden wohl noch weitere dazukommen. Das sagt Pressesprecher Peter Belina. Das kann aber nicht über den Fachkräftemangel hinwegtäuschen. Über 3.000 Ausbildungsplätze in Oberfranken sind noch frei. Auf jeden Bewerber kommen fünf Stellen, erklärt 20.08.2024 Ausbildungssituation in der Region: Noch viele Stellen offen Für viele junge Menschen in der Region beginnt in ein paar Wochen das neue Ausbildungsjahr. In den Landkreisen Hof und Wunsiedel und in der Stadt Hof sind aber viele Ausbildungsplätze noch unbesetzt. Das teilt die IHK für Oberfranken Bayreuth aktuell mit.  In Stadt und Landkreis Hof gibt es in diesem Jahr rund acht Prozent weniger