Am Freitag: Fridays for Future ruft zur Laufdemo in Hof auf

26. Februar 2024 , 08:30 Uhr

Ein Lichterzug durch Rehau am Freitag oder die Demo gegen Rechts gestern in Selb: Fast jede Woche gehen Menschen wegen aktueller Entwicklungen in Politik und Gesellschaft auf die Straße. Am kommenden Freitag auch wieder in Hof.
Fridays for Future ruft zusammen mit der Linken, der Grünen Jugend, Parents for Future und Catcalls of Hof zum Klimastreik auf. Anlass für die Organisatoren sind die aktuellen Tarifverhandlungen im öffentlichen Nahverkehr. Wenn die Verkehrswende gelingen soll, müssen sich die Investitionen in Bus und Bahn verdoppeln, so die Ansicht von Fridays for Future. Und es braucht bessere Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten. Natürlich gehts aber auch ums Klima bei der bundesweiten Aktion.
In Hof gehts am Freitag um 13 Uhr vor dem Rathaus los, die Demo-Teilnehmer laufen dann zum Jean-Paul-Gymnasium, über die FOS/BOS und das Schiller-Gymnasium zum Platz am Oberen Tor. Dort findet am frühen Nachmittag eine Kundgebung statt.

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 "Wir fahren zusammen": Fridays for Future demonstriert in Hof Proteste des Mittelstands und Demos gegen Rechtsextremismus. Aktuell gehen immer wieder Menschen mit ihren Anliegen auf die Straße. Heute gibt es in Hof auch noch einen Klimastreik. Dazu aufgerufen hat Fridays for Future gemeinsam mit der Linken, der Grünen Jugend, Parents for Future und Catcalls of Hof. Hintergrund sind dieses Mal neben dem Klimaschutz die 24.01.2024 Demo gegen Rechts: Tausende Teilnehmer erwartet Der 27. Januar ist der Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus. Dieses Datum haben die Organisatoren bewusst gewählt, um am kommenden Samstag in der Hofer Innenstadt eine Demo gegen Rechts zu veranstalten. Nachdem die Demos in anderen Städten sehr viel Zuspruch erfahren haben, rechnen die Veranstalter auch hier mit vielen Teilnehmenden. Andreas Jahn vom Organisations-Team: 08.11.2024 Ampel-Aus: Das sagt der Landrat in Hof dazu Die Ampel-Regierung ist vorbei und die Koalitionspartner geben sich gegenseitig die Schuld. Für SPD und Grüne ist die FDP am Koalitionsbruch schuld. Die FDP macht Kanzler Scholz und die SPD dafür verantwortlich. Viele Bürger und Unternehmen sorgen sich nun was danach kommt. Für den Hofer Landrat Oliver Bär ist die Sache eindeutig: Jetzt müsse die 06.11.2024 Koalitionsausschuss: SPD-Mann Jörg Nürnberger geht davon aus, dass die Ampel bis 2025 durchhält Zusammenraufen oder hinschmeißen? Die Bundesregierung kriselt nicht bloß, sie steht direkt am Abgrund. Am Abend findet ein richtungsweisender Koalitionsausschuss statt, bei dem es vor allem um zwei Streitthemen der Ampel-Regierung geht: das Milliardenloch im Bundeshaushalt und einen Kurs, um aus der Wirtschaftskrise zu kommen. Während CSU-Chef Söder und CDU-Generalsekretär Linnemann die Koalition von SPD, Grünen