Altkleider und Elektroschrott: Änderungen im Vogtland ab dem neuen Jahr

04. Dezember 2024 , 05:30 Uhr

Im Vogtland gibts ab dem neuen Jahr ein paar Änderungen, wenn ihr Altkleider und Elektroschrott wegschmeißen wollt. So könnt ihr an den Wertstoffhöfen in Oelsnitz, Falkenstein, Plauen und Schneidenbach eure ausgediente Kleidung abgeben – und zwar ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. Damit setzt der Vogtlandkreis eine EU-Richtlinie um, um Textilabfälle zu verringern oder wieder ins Recycling zu bringen.
Auch beim Elektroschrott muss das Kreisentsorgungsunternehmen des Vogtlandkreises gesetzliche Vorgaben umsetzen. Daher verschwinden 66 Depotcontainer für eure alten Elektronikgeräte. Das soll Kurzschlüsse und Brände vermeiden. Die Sammelbehältnisse dürfen laut einer Mitteilung künftig nur noch durch Angestellte auf dem Wertstoffhof befüllt werden. Auch dadurch sollen die Wiederverwendungsmöglichkeiten steigen.
Die Alternative für die bisherigen Container: Die Wertstoffhöfe im Vogtland oder ihr lasst den Elektroschrott gegen Geld abholen. Außerdem nehmen manche Lebensmittel- und Versandhändler die Geräte kostenlos zurück.

Im Detail:

Zusätzlich sind Lebensmittelhändler mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 m², die regelmäßig Elektrogeräte verkaufen, sowie Händler von Elektro- und Elektronikgeräten mit einer Verkaufsfläche über 400 m² und Versandhändler von Elektro- und Elektronikgeräten mit mehr als 400 m² Lagerfläche gesetzlich verpflichtet, Elektrokleingeräte in haushaltsüblichen Mengen kostenlos zurückzunehmen – sogar ohne den Kauf eines neuen Geräts.

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2024 Wohin mit alten CDs?: Neues Rücknahmesystem im Vogtland Musik und Filme konsumieren wir mittlerweile größtenteils digital, über Streaming-Dienste zum Beispiel. CDs und DVDs behalten viele eher wegen der Nostalgie. Wenn ihr eure alten CDs und DVDs loswerden wollt, dann hat das Amt für Abfallwirtschaft im Vogtland ein neues Rücknahmesystem dafür. Ihr könnt sie ab sofort an den vier Wertstoffhöfen in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen 12.12.2024 Willy Böhme GmbH & CO KG.: Neue Halle in Neukühschwitz In Neukühschwitz bei Rehau wächst gerade eine große Halle in die Höhe. Das Entsorgungsunternehmen Willy Böhme GmbH & Co. KG baut seit September eine neue Halle, die kommendes Jahr fertig werden soll. Dort will die Firma künftig Gewerbeabfälle zerkleinern, was bisher draußen passiert ist. Vier Millionen Euro hat Willy Böhme dafür in die Hand genommen. 13.09.2024 Wegen Betriebsversammlung: Vogtlands Wertstoffhöfe schließen früher Wenn ihr heute euren Müll zu den Wertstoffhöfen im Vogtland bringen möchtet, solltet ihr das schon am Vormittag erledigen. Wegen einer Betriebsversammlung machen die nämlich heute schon um 13 Uhr zu. Betroffen sind die Wertstoffhöfe in Falkenstein, Oelsnitz, Plauen und Schneidenbach. Morgen sind sie wieder regulär geöffnet. 09.07.2024 Klimafreundlicher Fuhrpark: Rehauer Entsorgungsunternehmen rüstet komplett auf "HVO100" um Es ist ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit. Das schreibt die Firma Böhme aus Rehau in einer Mitteilung. Das Entsorgungsunternehmen hat als erstes in Deutschland seinen kompletten Fuhrpark auf HVO100 umgestellt. Das ist ein Kraftstoff, der zu 100 Prozent aus Abfällen hergestellt wurde, erklärt Böhme. Das Unternehmen setzt den klimafreundlichen Kraftstoff schon seit April 2023 ein. Seitdem