Im Vogtland gibts ab dem neuen Jahr ein paar Änderungen, wenn ihr Altkleider und Elektroschrott wegschmeißen wollt. So könnt ihr an den Wertstoffhöfen in Oelsnitz, Falkenstein, Plauen und Schneidenbach eure ausgediente Kleidung abgeben – und zwar ohne eine Gebühr zahlen zu müssen. Damit setzt der Vogtlandkreis eine EU-Richtlinie um, um Textilabfälle zu verringern oder wieder ins Recycling zu bringen.
Auch beim Elektroschrott muss das Kreisentsorgungsunternehmen des Vogtlandkreises gesetzliche Vorgaben umsetzen. Daher verschwinden 66 Depotcontainer für eure alten Elektronikgeräte. Das soll Kurzschlüsse und Brände vermeiden. Die Sammelbehältnisse dürfen laut einer Mitteilung künftig nur noch durch Angestellte auf dem Wertstoffhof befüllt werden. Auch dadurch sollen die Wiederverwendungsmöglichkeiten steigen.
Die Alternative für die bisherigen Container: Die Wertstoffhöfe im Vogtland oder ihr lasst den Elektroschrott gegen Geld abholen. Außerdem nehmen manche Lebensmittel- und Versandhändler die Geräte kostenlos zurück.
Im Detail:
Zusätzlich sind Lebensmittelhändler mit einer Verkaufsfläche von mehr als 800 m², die regelmäßig Elektrogeräte verkaufen, sowie Händler von Elektro- und Elektronikgeräten mit einer Verkaufsfläche über 400 m² und Versandhändler von Elektro- und Elektronikgeräten mit mehr als 400 m² Lagerfläche gesetzlich verpflichtet, Elektrokleingeräte in haushaltsüblichen Mengen kostenlos zurückzunehmen – sogar ohne den Kauf eines neuen Geräts.