Altes Schulhaus: Selbitzer Stadtrat strebt Sanierung an

09. März 2024 , 13:00 Uhr

Das Alte Schulhaus in Selbitz ist seit einem Hochwasser durch ein Unwetter im Sommer 2021 nicht mehr nutzbar. Schon länger überlegen sich die Selbitzer wie es mit dem Gebäude weitergehen soll. Fest steht: Das Alte Schulhaus soll erhalten bleiben. Das war nun wieder Thema im Stadtrat.
Künftig sollen dort die Schulkinder in der Ganztagsbetreuung unterkommen, genauso wie das Schulmuseum und der Jugendtreff. Vereine sollen sich wie früher auch im Alten Schulhaus treffen können.
Die Sanierung soll etwa zehneinhalb Millionen Euro kosten, so Bürgermeister Stefan Busch auf Nachfrage von Radio Euroherz. Bis zu 60 Prozent sollen dabei über die Städtebauförderung finanziert werden. Finanziell ist das für Selbitz nur zu stemmen, indem sich die Sanierung des Alten Schulhauses über mehrere Jahre erstreckt.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Geld für Bauhof, Stadtgestaltung und Spielplätze: Stadt Selbitz verabschiedet Haushalt Nach und nach verabschieden die Städte und Gemeinden in der Region ihren Haushalt für dieses Jahr. In seiner jüngsten Sitzung hat auch der Stadtrat in Selbitz den Haushalt 2024 beschlossen. Er umfasst rund 15,3 Millionen Euro. Das teilt Bürgermeister Stefan Busch auf Anfrage mit. Davon stehen circa 2,7 Millionen Euro für Investitionen zu Verfügung. Über 02.02.2024 Hochwasserschutz: Bayerisches Landesamt für Umwelt veröffentlicht Gefahrenkarte Im Sommer 2021 hat es auch unsere Region erwischt. Der Starkregen hat damals in einigen Orten im Hofer Land und dem Landkreis Wunsiedel für Hochwasser und Überschwemmungen gesorgt. Um in Zukunft noch präziser vor Sturzfluten und Starkregen zu warnen, hat das Bayerische Landesamt für Umwelt eine neue Gefahrenkarte ins Netz gestellt. Dabei kann jeder schauen, 03.01.2024 Hochwasser in der Region: Fichtelgebirge oft als Schwerpunkt Der starke Regen hat die Einsatzkräfte aus der Euroherz-Region in den frühen Morgenstunden ganz schön gefordert. Es kam zu Überschwemmungen in Arzberg und Marktredwitz im Fichtelgebirge. Der Fluss Röslau war teils auf Meldestufe 3 von 4 gestiegen. Mittlerweile ist der Pegel wieder etwas gesunken. Radio Euroherz-Wetterexperte Christian König, warum ist bei solchen Unwettern vor allem 30.08.2024 Ferienausschuss Wunsiedel: Sanierungsarbeiten am Fichtelgebirgsstadion Bevor es nach der Sommerpause wieder so richtig losgeht mit den Stadt- und Gemeinderatssitzungen, sind in dieser Woche noch Ferienausschüsse in Hof, Selb und Wunsiedel zusammengekommen. In Wunsiedel ging es unter anderem um das Fichtelgebirgsstadion. Der Ferienausschuss hat Sanierungsmaßnahmen beschlossen: Wir werden die Tartanbeläge komplett sanieren, zudem wird die Kugelstoßanlage neu hergerichtet und die Flutlichtanlage