Altes Landratsamt Wunsiedel: Notsicherung fürs Dach

16. August 2024 , 05:54 Uhr

Das alte Landratsamt in Wunsiedel ist schon über 200 Jahre alt – und das sieht man. Deshalb steht es seit mittlerweile über zehn Jahren leer. Der Landkreis kann das Gebäude aber nicht einfach abreißen, denn es steht unter Naturschutz. Bisher hat sich kein Investor gefunden, der sich um die Sanierung und eine neue Nutzung kümmert. Jetzt hat sich der Bau- und Schulausschuss im Wunsiedler Kreistag mit dem Gebäude beschäftigt.

Das Dach des alten Landratsamtes und des Pferdestalls ist in einem sehr schlechten Zustand. Außerdem ist es mit Hausschwamm befallen und es dringt Wasser ins Gebäude ein. Der Bau- und Schulausschuss hat deshalb eine Notsicherung der Dachkonstruktion beschlossen. Für einen Zeitraum von fünf bis acht Jahren wird eine provisorische Abdichtung angebracht. Unter anderem kommt ein Gerüst ums Gebäude und aufs Dach kommen schwere Planen. Insgesamt kosten die Arbeiten über 67.700 Euro. Es gibt aber Zuschüsse von der Oberfrankenstiftung und vom Landesamt für Denkmalpflege. Der Eigenanteil des Landkreises Wunsiedel liegt deshalb bei rund 6.700 Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

11.09.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Katastrophenfall ist aufgehoben Entwarnung aus Wunsiedel. Das Landratsamt hat den Katastrophenfall nach dem Großbrand auf einem Firmengelände in Holenbrunn aufgehoben. Auch heute gehen die Arbeiten noch weiter. Weil das Gelände so groß und tief ist, waren die Löscharbeiten besonders schwierig für die Feuerwehren. Landrat Peter Berek dankt den Einsatzkräften. Mit vereinten Kräften, auch mit den benachbarten Wehren aus 10.09.2024 Katastrophenfall bleibt aufrecht erhalten: Feuerwehreinsatz in Holenbrunn dauert wohl noch bis in die Nacht Gute Nachricht aus dem Landratsamt Wunsiedel: Das Feuer im Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn ist unter Kontrolle. Es wird aber nach wie vor gelöscht. Seit dem frühen Morgen sind hunderte Einsatzkräfte vor Ort. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Es handelt sich vermutlich um den größten Industriebrand, den die Stadt je verkraften musste. Die Dimensionen sind noch nicht absehbar. Wir 16.02.2024 Bau- und Schulausschuss: Landkreis Wunsiedel informiert über Bauprojekte Die finanzielle Situation im Landkreis Wunsiedel ist angespannt. Das hat Landrat Peter Berek unter anderem im Jahresausblicksgespräch mit Radio Euroherz deutlich gemacht. Trotzdem stehen einige Großprojekte an, oder werden bald fertig. Die großen Baumaßnahmen waren Thema in der jüngsten Sitzung des Bau- und Schulausschusses. In Marktredwitz steht ab 2025 die Generalsanierung des Otto-Hahn-Gymnasiums an. Die 14.12.2023 Fichtelgebirge: Landkreis Wunsiedel plant eigenen Landschaftspflegeverband Der Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge plant die Neugründung eines Landschaftspflegeverbands. Seit Anfang der 90er Jahre übernimmt der Naturpark Fichtelgebirge diese Aufgaben. Jetzt hat sich der Kreistag dafür ausgesprochen einem neuen Landschaftspflegeverband Wunsiedel im Fichtelgebirge beizutreten. Dabei geht es vor allem ums Geld. Denn bisher gehen dem Landkreis dadurch für die Landschaftspflege jährlich 50.000 Euro Förderung