Alexbad in neuen Händen: Stiftung übernimmt Betrieb

02. Januar 2025 , 10:30 Uhr

In diesem Jahr bekommt Bad Alexandersbad offziell den Titel Heilbad verliehen. Herzstück ist das Alexbad. Der Betrieb ist mittlerweile auch gesichert. Nachdem die Gemeinde ihn sich nicht mehr leisten konnte, hat zu Jahresbeginn die Berthold und Brigitte Hollering Stiftung übernommen. Landrat Peter Berek begrüßt diese Lösung:

„Jetzt kommt noch der Alexplatz mit seinem Wasserbereich und dem Saunabereich dazu. Das sind die zwei letzte Bausteine. Aber wichtig für die Leute draußen ist, dass es einfach weiterhin natürlich geöffnet hat und dass wir das Angebot jetzt wieder ein bisschen ankurbeln wollen.“

Berek sieht das Alexbad gemeinsam mit dem Bistro als ganzheitliches Angebot für die Region. Der medizinische Bereich des Bades war schon bisher in Händen der Stiftung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2024 ALEXBAD: Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung übernimmt angeschlagenes Kurbad Krise beim Porzellanhersteller Rosenthal – die Ziegler Group meldet Insolvenz an. Die Wirtschaft schwächelt und das merken wir jetzt zunehmend in der Euroherz-Region. Gute Nachrichten kommen dagegen aus Bad Alexandersbad. Für das Kurbad ALEXBAD hat sich eine Lösung gefunden. Die Gemeinde konnte den Betrieb nicht weiterzahlen. Die Bertold und Brigitte Hollering-Stiftung übernimmt den Betrieb des 18.01.2024 ALEXBAD: Stiftung steigt in Betrieb ein Mit der Ankündigung, das ALEXBAD zu schließen, hat Bürgermeisterin Anita Berek vor zwei Jahren einen Hilferuf aussenden wollen. Denn die Gemeinde Bad Alexandersbad ist eigentlich zahlungsunfähig. Seitdem läuft der Betrieb des Kurbads über Kredite weiter. Das ist keine Dauerlösung. Für den Betrieb des ALEXBADs hat sich die Gemeinde jetzt die Bertold und Brigitte Hollering Stiftung 03.01.2025 Jahresrückblick 2024: Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge angelaufen Es ist ein großes Diskussionsthema im vergangenen Jahr gewesen: Die Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge. Das eigentliche Krankenhaus mit der stationären Versorgung ist jetzt in Marktredwitz. In Selb ist der MVZ Campus an den Start gegangen, der sich auf die ambulante Versorgung konzentriert. Gerade in der Anfangsphase hat es noch Probleme gegeben, als die Notaufnahme in 23.12.2024 "Bad Weißenstadt": Fichtelgebirgsstadt künftig als Heilbad anerkannt Wer einen Kurzurlaub machen oder sich einen Tag in der Therme entspannen möchte, fährt in der Region oft nach Weißenstadt. Auch viele Touristen kommen regelmäßig dorthin. Die Stadt möchte in Sachen Tourismus aber noch professioneller werden. Schon seit 2008 gibt es den Plan, Weißenstadt zum Heilbad zu machen. Genau das ist jetzt passiert: Bayerns Innenminister