Aktiv gegen Missbrauch: Dekanat Hof startet Präventionskampagne

17. April 2024 , 10:00 Uhr
Sexuelle Gewalt in der Kirche ist ein Thema, das in der Vergangenheit totgeschwiegen worden ist, jetzt aber aufgearbeitet wird. Das Evangelisch-Lutherische Dekanat Hof möchte jetzt ein Schutzkonzept zur Prävention von sexualisierter Gewalt erstellen.
Das Ziel: Jeder soll die kirchlichen Angebote in Hof und Umgebung wahrnehmen können und wirkungsvoll vor sexualisierter Gewalt geschützt werden. Ein erster Schritt ist eine Risiko- und Potentialanalyse. Das heißt: Die Verantwortlichen wollen Arbeitsfelder, Zielgruppen und Zuständigkeiten analysieren. Sie wollen so herausfinden, welche Strukturen sexualisierte Gewalt im Raum der Kirche begünstigen könnten. Es wird auch geschaut, welche bereits vorhandenen Maßnahmen ausgebaut werden könnten. Die Arbeitsgruppe „Schutzkonzept“ des Dekanats Hof wird die Ergebnisse der Analyse dann auswerten. Das Dekanat will auch regelmäßig Updates zur Präventionsarbeit und der Schutzkonzeptentwicklung geben.

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2024 Missbrauchsstudie im Erzbistum Bamberg: Betroffene zu Mitarbeit aufgerufen Seit diesem Monat läuft im Erzbistum Bamberg eine Studie zu sexuellem Missbrauch. Geleitet wird das Projekt von Experten sowie einer unabhängigen Kommission in der Erzdiözese. Das Projekt läuft bis Ende 2026 und untersucht Missbrauchsfälle von 1946 bis 2022. Das Forschungsteam ruft jetzt Betroffene dazu auf, sich an der Studie zu beteiligen. Es soll um ihre 27.06.2024 Erzbistum Bamberg und Bistum Regensburg: Weniger Kirchenaustritte als im Vorjahr 2022 hat die katholische Kirche in Bayern einen spektakulären Negativrekord bei den Kirchenaustritten gemeldet. Im Erzbistum Bamberg hat sich die Lage im vergangenen Jahr etwas beruhigt. Das Erzbistum Bamberg ist auch für die Katholiken im Raum Hof zuständig und meldet rund 10.900 Kirchenaustritte im vergangenen Jahr. Das sind gut 5.000 weniger als im Jahr zuvor. 2023 hat es 22.06.2024 Fernwärmenetz für Hof: Katholische Kirche ist mit dabei Mit dem Krieg in der Ukraine und den gekappten Verbindungen nach Russland, musste Deutschland schlagartig umdenken, was die Energieversorgung angeht. Auf Erdgaslieferungen aus Russland ist kein Verlass mehr. Die Kommunen arbeiten an ihrer Wärmeplanung. Die Stadtwerke Hof sind schon weiter und bauen gerade ihr Fernwärmenetz aus. Neu mit dabei ist die katholische Kirchenstiftung Bernhard Lichtenberg 13.06.2024 Erhöhung der Kitagebühren: Grund sind gestiegene Personalkosten Vor gut einer Woche haben Eltern aus der Region eine Petition gestartet. Darin fordern sie mehr finanzielle Unterstützung vom Freistaat Bayern für die Kitas. Die Kitagebühren sind in den vergangenen Jahren einfach zu sehr gestiegen. Der Hofer Dekan Andreas Müller ist für viele Kitas in Stadt und Landkreis Hof als Träger zuständig. Er sagt, dass