Aktion "Gelbe Hand": Gewerkschaft ruft Azubis zur Bewerbung auf

11. Dezember 2024 , 12:30 Uhr

Für Azubis, die sich an ihrem Arbeitsplatz gegen Rechtsextremismus und Rassismus stark machen, gibt es einen Wettbewerb. Darauf macht die Gewerkschaft IG BAU aufmerksam. Er nennt sich „Gelbe Hand“ und bis Mitte Januar können sich engagierte Azubis im Hofer Land dafür bewerben. Dabei zählt jede Idee, heißt es in einer Mitteilung: Ihr könnt einen Kurzfilm einreichen, eure Social-Media-Kampagne zeigen, Ausstellungen oder Demokratie-Aktionen. Die IG BAU sieht im immer dreisteren Auftreten von Rechtsextremen eine enorme Gefahr. Ihnen einen Riegel vorzuschieben, geht auch am Arbeitsplatz, das will die Aktion „Gelbe Hand“ hervorheben.

Teilnahmeschluss für den Wettbewerb „Gelbe Hand“ ist der 15. Januar 2025. Der kreativsten Idee winkt ein Preisgeld von 1.000 Euro. Für den zweiten Platz gibt es 700 Euro und für den dritten 500 Euro. Die „Gelbe Hand“ wird seit 18 Jahren von dem Verein „Mach meinen Kumpel nicht an! – für Gleichbehandlung gegen Rassismus“ vergeben. Die Preise werden im März nächsten Jahres in Magdeburg verliehen.

https://www.gelbehand.de/setz-ein-zeichen/wettbewerb-aktuell

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Dachdecker im Hofer Land: Löhne klettern nach oben Dachdecker im Hofer Land bekommen ab diesem Monat mehr Geld. Denn die Tariflöhne im Dachdeckerhandwerk steigen um 3,8 Prozent. Damit hat ein Geselle zum Monatsende gut 135 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Oberfranken mit. Insgesamt gibt es in Stadt und Landkreis Hof rund 210 Beschäftigte im Dachdeckerhandwerk. Die IG BAU 19.10.2024 Gewerkschaft IG BAU: 8 Prozent mehr Lohn für Dachdecker gefordert Acht Prozent mehr Lohn und eine bessere Ausbildungsvergütung. Das fordert die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken für die Dachdecker in der Region. In Stadt und Landkreis Hof betrifft das 210 Beschäftigte in 33 Betrieben. Derzeit verdienen Dachdecker 15,60 Euro pro Stunde. Der Lohn soll auf 22,81 Euro pro Stunde steigen. Hintergrund sind Tarifverhandlungen der IG BAU 12.10.2024 In Himmelkron: IG BAU Oberfranken ehrt Jubilare Die Beschäftigungssituation, die Bauwirtschaft, Wohnen, Klimaschutz. Um diese brisanten Themen debattiert heute Nachmittag die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Es gibt aber auch einen freudigeren Anlass für das Treffen. Denn die IG BAU ehrt bei dem Treffen auch ihre Jubilare für ihr langjähriges Engagement. Es geht um 85 Jubilare aus den Kreisverbänden Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel. Zusammen 18.09.2024 NGG: Von 14 Euro Mindestlohn könnten im Hofer Land über 12.600 Menschen profitieren In Stadt und Landkreis Hof arbeiten derzeit knapp 5.600 Menschen für den Mindestlohn. Das meldet die Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten unter Berufung auf Zahlen des Pestel-Instituts. Bei einer Anhebung des Mindestlohns von aktuell 12 Euro 41 pro Stunde auf 14 Euro, würden in der Region aber deutlich mehr Arbeitnehmer profitieren – laut NGG über 12.600. Damit will