AfD-Veranstaltungen in Schirnding: Rechtsstreit geht weiter

12. Dezember 2024 , 09:00 Uhr

Darf der Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel sogenannte „Bürgerinformationsveranstaltungen“ im Gemeindezentrum in Schirnding abhalten, oder nicht? Um diese Frage gibt es schon seit Monaten Diskussionen. Heute ist sie erneut Thema am Verwaltungsgericht Bayreuth.
Im Juni hatte das Verwaltungsgericht zunächst einem Eilantrag von Engel stattgegeben und ihm damit erlaubt, seine Veranstaltungen im Gemeindezentrum zu organisieren. Die Begründung: Die Marktgemeinde Schirnding hatte Parteiveranstaltungen im Gemeindezentrum zwar untersagt. Allerdings hat sie die Benutzungsregeln erst geändert, nachdem sie vom Vorhaben des AfD-Mannes erfahren hat. Die Marktgemeinde hatte gegen die Gerichtsentscheidung Beschwerde eingelegt. Die hat das Gericht aber abgewiesen. Der Rechtsstreit geht jetzt weiter, weil Christian Engel auch in den Jahren 2025 und 2026 vier Informationsveranstaltungen im Gemeindezentrum machen möchte. Seine Begründung ist die gleiche wie in der ersten Klage: Die Marktgemeinde hat die Regeln erst geändert, nachdem Engel seine Anträge gestellt hat.

Das könnte Dich auch interessieren

13.12.2024 AfD-Bürgerinfo in Schirnding: Diesmal lehnt das Gericht ab KORRI Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat sich jetzt erneut mit dem Streit zwischen der Marktgemeinde Schirnding und dem Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel befasst. Er wollte in den beiden kommenden Jahren Bürgerinformationsveranstaltungen im Gemeindezentrum in Schirnding abhalten. Diesmal ist Engel mit seinem Anliegen vor Gericht gescheitert. Es darf also keine Bürgerinformationsveranstaltungen mehr im Gemeindezentrum abhalten. Zuvor konnte er 21.06.2024 AfD-Veranstaltungen in Schirnding: Marktgemeinde will gegen Gerichtsentscheidung vorgehen In Schirnding plant der Wunsiedler AfD-Kreisrat Christian Engel mehrere Bürgerinformationsveranstaltungen im Gemeindezentrum. Dagegen ist die Marktgemeinde gerichtlich vorgegangen. Zunächst erfolglos: Das Verwaltungsgericht Bayreuth hat entschieden, dass der AfD-Mann die Veranstaltungen dort abhalten darf. Die Marktgemeinde hatte Parteiveranstaltungen im Gemeindezentrum untersagt. Allerdings hat sie die Benutzungsregeln erst geändert, nachdem sie vom Vorhaben des AfD-Mannes wusste. Das 18.06.2024 Verwaltungsgericht Bayreuth: AfD-Politiker darf Veranstaltungen im Gemeindezentrum Schirnding abhalten Er wollte sogenannte „Bürgerinformationsveranstaltungen“ im Gemeindezentrum in Schirnding organisieren. Die Rede ist vom AfD-Politiker und Mitglied des Wunsiedler Kreistags, Christian Engel. Doch die Marktgemeinde hat das untersagt. Nun hat das Verwaltungsgericht in Bayreuth über einen Eilantrag von Christan Engel entschieden. Der Markt Schirnding hat auf die Benutzungssatzung verwiesen. Die verbietet Veranstaltungen von Parteien im Gemeindezentrum. 03.05.2024 Bayerisch-tschechisches Grenzgebiet: CSU-Delegation in Schirnding und Eger Seit 20 Jahren ist unser Nachbarland Tschechien Teil der Europäischen Union. Der bayerische Finanz- und Heimatsekretär Martin Schöffel ist Vorsitzender des „Beirats der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit mit Tschechien“. In dem Beirat sitzt auch der Wunsiedler Landrat Peter Berek, der ja zudem Vorsitzender der Euregio Egrensis ist. Beide sowie weitere CSU-Politiker treffen sich heute in der Region,