ADAC: Das ändert sich 2024 für Autofahrer

20. Januar 2024 , 13:45 Uhr
Neues Jahr – neue Änderungen. Auch Autofahrer müssen sich dieses Jahr auf Veränderungen einstellen. Der ADAC hat einige Änderungen zusammengefasst:
Viele von euch müssen ihre alten Führerscheine gegen neue Führerscheine umtauschen. Für die Jahrgänge 1965 bis 1970 ist die Frist seit dem 19. Januar abgelaufen. Der Umtausch ist verpflichtend, deswegen solltet ihr, falls noch nicht geschehen, einen Termin ausmachen.
Wer dieses Jahr ein Elektro-Auto zulässt, bekommt keine Förderung mehr vom Staat. Außerdem werden durch die höhere CO2-Steuer auch Benzin und Diesel dieses Jahr teurer, laut ADAC rechnerisch etwa vier Cent.
Für nächsten Winter müsst ihr euch eventuell neue Winterreifen kaufen. Die M+S Kennzeichnung alleine reicht auf Reifen ab Oktober nicht mehr aus. Es zählt nur noch das Alpine-Symbol mit einer Schneeflocke umrahmt von einem Berg.
Für Neufahrzeuge gelten ab der zweiten Jahreshälfte neue Regelugen zu Fahrassistenzsystemen und Abgasnormen. Im Nachbarland Tschechen gibt es seit dem Jahreswechsel außerdem höhere Bußgelder und Österreich passt die Vignetten an.

Das könnte Dich auch interessieren

06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen 28.03.2024 ADAC-Prognose: Gründonnerstag staureichster Tag des Jahres Ostern steht vor der Tür. Wer übers Wochenende mit dem Auto verreist, muss sich auf längere Fahrtzeiten einstellen. Der Gründonnerstag gilt als „staureichster“ Tag des Jahres, sagt Andreas Hölzel vom ADAC: „Vor einem bundesweiten Feiertag, wie dem Karfreitag, sind alle Autobahnen gut besucht. Vor allem die überregionalen Routen dürften sehr staubelastet sein. Voll wird es 16.11.2023 Lange Wartezeiten vermeiden: Stadt Hof erinnert an Führerschein-Umtausch Bis 2033 kommt der alte Papier-Führerschein weg und wird gegen einen neuen EU-Führerschein umgetauscht. Daran erinnert jetzt nochmal die Stadt Hof. Aktuell läuft die Umtausch-Frist für die Jahrgänge 1965 bis 1970. Bis zum 19. Januar müsst ihr euren alten „Lappen“ umgetauscht haben. Danach verliert er nämlich seine Gültigkeit, so die Stadt Hof. Die Stadt bittet darum, euch bald 07.09.2024 100 Jahre Schalmeientradition: Auerbach feiert morgen Schalmeienspektakel Schalmeiinstrumente sagen vielleicht nicht jedem direkt was. Dazu gehören zum Beispiel Oboen und andere längliche Instrumente. Die haben eine lange Tradition. Vor 100 Jahren hat sich der 1. Vogtländische Schalmeienzug in Auerbach gegründet. Dieses Jubiläum feiern die Musiker morgen beim Schalmeienspektakel. Dazu kommen mehrere Schalmeienkapellen aus dem Vogtland und der Umgebung auf den Festplatz Hockels