Abschlussveranstaltung autonome Shuttlebusse: Große Fortschritte im ländlichen Raum

20. September 2024 , 05:30 Uhr
Nach vier Jahren ist Schluss: Ende des Monats geht das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken zu Ende. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Förderprogramm läuft jetzt aber aus und es gibt noch kein Anschlussprogramm. Bei einer Abschlussveranstaltung haben die Verantwortlichen Bilanz gezogen.
Die Projektpartner sind mit den Ergebnissen zufrieden. Das Projekt hat gezeigt, wie der öffentliche Nahverkehr künftig nachhaltig und barrierearm betrieben werden kann, heißt es. Die Projektergebnisse zeigen auch: Die Forschung im Bereich automatisiertes Fahren im ländlichen Raum hat große Fortschritte gemacht. Vor allem in der zweiten Projektphase ging es dann auch um das vollautomatisierte Fahren. Heißt: Es war kein Operator mehr an Bord, der im Notfall eingreifen könnte. Stattdessen wurde auf künstliche Intelligenz gesetzt. Jetzt wäre es wichtig, dass KI-unterstützte vollautomatisierte Fahren weiter zu erforschen. Die Beteiligten arbeiten deshalb weiter daran, ein Anschluss-Förderprogramm zu finden.

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2024 Jahresrückblick 2024: Shuttle-Modellprojekt in Bad Steben endet Nach vier Jahren war Ende September Schluss: Das Forschungsprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken ist dieses Jahr zu Ende gegangen. Die kleinen roten E-Shuttles ohne Fahrer waren in Hof, Bad Steben und Kronach unterwegs. Das Projekt hat gezeigt, wie der öffentliche Nahverkehr künftig nachhaltig und barrierearm betrieben werden kann, hieß es bei der Abschlussveranstaltung. Auch Bad Stebens Bürgermeister 05.11.2025 "Next Gen Industries": Wie Unternehmen KI für sich nutzen können Im Alltag lassen sich einige schon Texte über Künstliche Intelligenz im Netz erstellen oder Infos zusammentragen, um ein bisschen Zeit zu sparen oder als Spielerei nebenbei. Aber KI kann noch mehr – gerade für Unternehmen bietet sie einige Potenziale. Darum geht es heute am Digitalen Gründerzentrum Einstein1 an der Hochschule Hof. Fach- und Führungskräfte sind 27.06.2025 Hochschule Hof: Jürgen Lehmann bleibt weiter Präsident Professor Jürgen Lehmann bleibt Präsident der Hochschule Hof. Und das für sechs weitere Jahre. Das macht ihn zu einem der dienstältesten Hochschulpräsidenten in ganz Deutschland. Es ist seine fünfte Amtszeit, heißt es in einer Mitteilung der Hochschule Hof. In Lehmanns Zeit ist die Hochschule Hof zu einer der beliebtesten Hochschulen Deutschlands aufgestiegen. Sie hat Partnerschaften 18.06.2025 Kooperation zwischen Hochschule und Unternehmen: Präsentation der Studienergebnisse in Hof Die wirtschaftliche Lage, künstliche Intelligenz oder Bürokratie – die Unternehmen in der Region stehen vor vielen Herausforderungen. Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der Hochschule Hof hat deshalb eine Umfrage in Auftrag gegeben. Ziel war es zu ermitteln, welche Bedürfnisse und Herausforderungen die regionalen Firmen haben und wie sie die Hochschule Hof unterstützen könnte. Am