Abfall reduzieren: Mehrwegsystem in der Plauener Gastronomie

17. April 2024 , 16:25 Uhr
Plastik- und Glasflaschen kaufen wir im Laden, bringen sie danach wieder zurück und bekommen Pfand. Das geht aber auch in der Gastronomie. So ein Mehrwegsystem gibt es seit November auch in Plauen. Einige gastronomische Einrichtungen in Plauen bieten Mehrweggeschirr an. Dazu zählen Getränkebecher und Behälter für Speisen in unterschiedlichen Größen sowie Besteck und Trinkhalme. Die Gastronomen schließen dafür einen einjährigen Vertrag mit dem bundesweit agierenden Unternehmen faircup und zahlen 20 Euro im Monat. Mit Aufstellern, Flyern und Plakaten können die Unternehmer kostenfrei für dieses Mehrwegsystem werben. Ziel ist es Abfall zu reduzieren.

Die aktuell teilnehmenden Gastronomen können auf der Website des Anbieters FairCup (https://www.fair-cup.de/partner-werden2/) eingesehen werden. Bei Interesse zur Teilnahme am FairCup-System oder Fragen steht die Energie- und Klimaschutzmanagerin Paula Pour zur Verfügung (E-Mail: paula.pour@plauen.de, Telefon 03741 2911622) Weitere Informationen gibt es außerdem auf der Website der Stadt unter www.plauen.de/mehrweg.

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Jugendkriminalität in Plauen: Ermittlungsgruppe erfolgreich Seit gut zwei Monaten gibt es in Plauen eine spezielle Ermittlungsgruppe mit dem Namen „Aura“. Die soll gegen Jugendkriminalität in der Stadt vorgehen. In der Vergangenheit ist es nämlich immer wieder zu gewaltsamen Angriffen von Jugend-Gruppen in der Innenstadt gekommen. Die Arbeit der Ermittlungsgruppe war bisher erfolgreich. Das berichtet aktuell die Polizei Zwickau. Die Ermittler 19.12.2024 Eisdisco und Silvester-Fußballturnier: Events auf der Plauener Eisbahn Noch bis zum 02. Januar könnt ihr auf dem Topfmarkt in Plauen eure Runden auf dem Eis drehen. Die Schlittschuhbahn ist neu in diesem Jahr. Die Einwohner haben sie durch eine Crowdfunding-Aktion selbst mit ermöglicht. Im Dezember plant die Stadt Plauen zwei besondere Events auf der Eisbahn. Am 27. Dezember steht ab 19 Uhr eine 17.12.2024 Gebäuderuinen in Plauen: Stadt kümmert sich um Abriss In vielen Städten der Region gibt es verlassene Gebäude, die immer mehr verfallen. Um drei solche Gebäude kümmert sich die Stadt Plauen in nächster Zeit. Aktuell reißt sie ein Gebäude in der Stresemannstraße ab. Das ist bereits in weiten Teilen in sich zusammengebrochen und stellt einen städtebaulichen Missstand dar, heißt es in einer Mitteilung. Die 17.12.2024 Stadtrat entscheidet: Krippengebühren in Plauen sollen steigen Gefühlt steigen überall die Kosten – auch in der Kinderbetreuung. Das macht sich auch in der Stadt Plauen bemerkbar. Sie passt deshalb ihre Kitagebühren an. Darüber entscheidet heute der Stadtrat. Konkret geht es um die Gebühren für die Krippe. Sie liegen mittlerweile unter der gesetzlichen Mindestbeitragsgrenze und sollen deshalb zum kommenden Jahr ansteigen – auf