75 Jahre Grundgesetz: Polizei Oberfranken macht auf Bedeutung aufmerksam

23. Mai 2024 , 05:00 Uhr
Genau heute vor 75 Jahren wurde das Grundgesetz erlassen. Dadurch hat jeder von uns in Deutschland viele Freiheiten und Rechte. Dazu gehört das Recht auf Familie, auf körperliche Unversehrtheit und die Versammlungsfreiheit. Auch die Polizei beschäftigt sich mit dem Grundgesetz in ihrer täglichen Arbeit. Jonas Krug vom Polizeipräsidium Oberfranken:
„Man muss sich einfach nur bewusst werden, dass ohne unser Grundgesetz das Leben – wie wir es jetzt kennen – gar nicht möglich wäre. Und dass vor 75 Jahren die Menschen einfach sicher gehen wollten, dass ein Unrechtsstaat wie es im dritten Reich war, nie wieder bei uns passieren darf. Und deswegen dieses Gesetz ausgestaltet haben.“
Jonas Krug rät jedem, die Demokratie nie als absolut selbstverständlich zu halten. Die Prinzipien der deutschen Verfassung nutzen auch viele andere Länder als Vorbild.
In Berlin findet heute ein Staatsakt zur Feier des Grundgesetzes statt.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem: „Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. 13.06.2024 Europawahl-Ergebnisse: Bündnis für Toleranz sieht Auftrag für mehr politische Bildung Das Ergebnis der Europawahl mit vielen Stimmen für die rechtsgerichteten Parteien ist nicht nur eine Abmahnung in Richtung Berlin für zu viel Bevormundung. Es zeigt auch, dass gerade im Osten Deutschlands positive Erfahrungen mit Demokratie fehlen. So sieht es Philipp Hildmann, der Geschäftsführer vom Bayerischen Bündnis für Toleranz und Leiter der Projektstelle gegen Rechtsextremismus in 27.05.2024 Jahrestag des Hambacher Festes: Fahnen wehen am Wirth-Denkmal Es gilt als erste große Demonstration für Freiheit, nationale Einheit und Volkssouveränität in einem damals noch nicht bestehenden Deutschland: Das Hambacher Fest. Begonnen hat es damals am 27. Mai 1832. Einer der Initiatoren war der Hofer Johann Georg August Wirth. An ihn erinnert auch ein Denkmal an der Freiheitshalle. Dort hisst die Stadt Hof heute, 13.05.2024 Polizeiarbeit im Detail: Ausstellung in Bayreuth wird heute eröffnet Das, was wir von der Polizei wissen, haben wir meist aus dem Fernsehen. Mit der Realität hat das nicht wirklich was zu tun, betonen Polizeibeamte immer wieder. In Bayreuth eröffnet die Polizei Oberfranken heute eine Ausstellung speziell zur Polizeiarbeit. Anlass ist das 75-jährige Bestehen des Grundgesetzes. Ihr könnt euch die Ausstellung im Alten Schloss in Bayreuth