50 Jahre VdF-Mehrweg-System

21. September 2022 , 07:00 Uhr

Wir alle müssen unseren Alltag nachhaltiger leben, wenn wir etwas gegen den Klimawandel tun wollen. Der zurückliegende Sommer hat uns das noch einmal nachdrücklich vor Augen geführt. Eine nachhaltige Lebensweise muss aber nicht mit großen Neuerungen daherkommen, manchmal kann man auch auf Altbewährtes zurückgreifen!

Das Thema Mehrweg ist aktueller denn je

Über eine Milliarde Glas-Flaschen – das ist die beeindruckende Bilanz des gemeinsamen Mehrweg-Systems der Fruchtsafthersteller bei uns in Deutschland. Über eine Milliarde Flaschen wurden nämlich seit Einführung des Systems vor 50 Jahren als Neuglas in den Mehrweg-Kreislauf eingebracht. Damit waren die Keltereien schon vor einem halben Jahrhundert ein Paradebeispiel für nachhaltige Kreislaufwirtschaft. Klaus Heitlinger vom Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie sagt dazu: „Es freut uns natürlich sehr, dass unser VdF-Mehrwegsystem aus Glas wieder so gut angenommen wird. Denn wir haben gerade in den letzten Jahren  beobachtet, dass die Menschen wieder mehr Wert auf Nachhaltigkeit legen und versuchen, Abfall zu vermeiden. Deshalb ist das Thema Mehrweg aktueller denn je.“

Lokale und regionale Wirtschaftskreisläufe stärken

Eine Mehrweg-Glasflasche ist durchschnittlich zehn Jahre lang im Einsatz. In dieser Zeit wird sie bis zu 40-mal wieder mit Fruchtsaft befüllt. Die Mehrweg-Kästen werden sogar bis zu 100-mal in Umlauf gebracht, bevor sie dann recycelt werden. „Wichtig ist, dass die Auslieferung und Rücklieferung der Flaschen und Kästen in der Regel in einem Umkreis von 100 Kilometren erfolgt. So stärken wir lokale und regionale Wirtschaftskreisläufe“, erklärt Klaus Heitlinger.

Nachhaltige Verarbeitung von Streuobst

Aus der Region für die Region, könnte man also sagen. Gerade jetzt während der Streuobsternte. „Das Streuobst von den Streuobstwiesen wächst üblicherweise im Umfeld der Kelterei, dann wird es von dieser vor Ort zu Saft verarbeitet und in Mehrweg-Glas-Flaschen abgefüllt – das ist wirklich nachhaltig“, betont Klaus Heitlinger.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit dem Verband der deutschen Fruchtsaft-Industrie e. V.

Weiterführende Informationen

finden Sie unter www.fruchtsaft.de

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2024 Der WEISSER RING sucht bundesweit ehrenamtliche Helferinnen und Helfer für das Opfer-Telefon Gegen Ende des Jahres und um den Jahreswechsel herum gehen viele noch mal in sich und überlegen, was sie in Zukunft gerne anders machen wollen. Und oft spielt der Wunsch nach mehr Sinnhaftigkeit dabei eine große Rolle. Wer sich darin wiedererkennt, könnte mal über eine ehrenamtliche Tätigkeit nachdenken, zum Beispiel beim WEISSEN RING. Deutschlands größte Opferschutzorganisation freut sich aktuell über freiwillige Helferinnen und Helfer am Opfer-Telefon. Beitrag anhören: „Betroffene von 29.11.2024 Grundsteinlegung: Neues Roche Diagnostik-Produktionszentrum in Penzberg Spätestens seit Corona wissen wir alle, wie wichtig zuverlässige Tests sind, mit denen man eine Krankheit diagnostizieren kann. Und das gilt natürlich auch für viele andere Erkrankungen. Etwa 70 Prozent aller ärztlichen Befunde basieren heute auf Laboruntersuchungen. Und die Nachfrage steigt. Das Pharma- und Diagnostikunternehmen Roche ist einer der größten Hersteller von diagnostischen Tests und hat nun in Penzberg nahe München den Grundstein für ein neues Diagnostik-Produktionszentrum gelegt. 28.11.2024 Weihnachten mit Lindt – weil kleine Momente große Freude machen Beitrag anhören: Bis Weihnachten ist es noch ein bisschen hin, aber der Nikolaustag steht kurz bevor. Wer also brav war, darf sich schon auf eine Kleinigkeit im Nikolausstiefel freuen. Okay – in erster Linie gilt das natürlich für Kinder, aber auch uns Erwachsene kann man noch überraschen! Wenn Sie also jemandem eine Freude machen wollen, dann haben wir jetzt etwas ganz Besonderes: Wir verlosen nämlich feinste Schokolade! Gewinnspiel Mit ein bisschen Glück können Sie jetzt ein Lindt 25.10.2024 Hörbuch-Tipp:Spin-off von „Die drei !!!“ – Kims Tagebuch Beitrag anhören: Hörspielfans kennen vielleicht schon „Die drei !!!“ – das ist sozusagen das weibliche Pendant zu „Die drei ???“. Dabei ermitteln die Freundinnen Kim, Franzi und Marie in spannenden Detektivfällen. Jetzt bekommt die Hörspielserie ein neues Spin-off: „Kims Tagebuch“. Folge 1: „Happy Halloween“ Ich sitze in meiner Leseecke am Fenster und schaue raus in den Garten. Die Vögel singen und es ist, als würde ein Filter über der Welt liegen. Vielleicht liegt es auch an der