40 Jahre privater Rundfunk: Lokalradio leistet wichtigen Beitrag

08. März 2024 , 08:30 Uhr
Der private Rundfunk feiert in diesem Jahr runden Geburtstag. Vor 40 Jahren sind die ersten privaten Fernseh- und Radioprogramme auf Sendung gegangen. In der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien in München würdigen heute Medienpolitik, Gesellschafter und Programm-Macher das bislang Erreichte. BLM-Präsident Thorsten Schmiege betont die Wichtigkeit des Lokalradios:
„Das macht Lokalradio aus, dass man da ganz spezifisch aus jeder Region die Informationen bekommt, die da relevant sind. Damit gibt Lokalradio einen ganz tollen Anker für alle, die in ihrer Heimat verbunden sind und auch Anteil nehmen wollen, was in der Region passiert.“
Bei Radio Euroherz machen wir das in diesem Jahr seit 37 Jahren. Fast drei Millionen Hörer schalten täglich Privatradio in Bayern ein.

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Glückwünsche vom Innenminister: Hofer Alt-OB Dieter Döhla wird 80! Hofs Altoberbürgermeister Dieter Döhla feiert heute seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche kommen deshalb vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Er lobt Döhlas Einsatz für die Stadt nach der Wiedervereinigung. So hat Dieter Döhla ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftspolitik, den Ausbau und die Verbesserung des Straßen- und Schienennetzes sowie die Gründung der Fachhochschule und auf neue überregionale 18.12.2024 Schmieröl-Skandal: Mineralölunternehmen geht an die Öffentlichkeit Gut einen Monat nach der Razzia beim Mineralölunternehmen Hoffmann aus Schwarzenbach an der Saale hat sich die Firma heute selbst zu Wort gemeldet. Sie stellt klar, dass sie niemals Schmieröl statt Diesel verkauft hat. Das belegen Analysen, die die Firma selbst in Auftrag gegeben hat. Die Lieferanten hätten den Diesel umdeklariert. Die Berichterstattung und die 22.11.2024 10 Jahre: Kindersportschule Kiss feiert Jubiläum in Selb Koordination, Motorik und soziales Verständnis – Sport bietet vor allem Kindern eine gute Möglichkeit zur Entwicklung. In Selb gibt es deshalb seit zehn Jahren die Kindersportschule Kiss Hochfranken der Turnerschaft. Sie setzt sich für die Bewegungsförderung und Gesundheitsbildung von Kindern in der Region ein. Sportpädagogen und speziell ausgebildete Fachkräfte bieten Mannschaftsport aber auch Trendsportarten an. 16.11.2024 Einen Punkt mitgenommen: Selber Wölfe unterliegen erst im Penaltyschießen in der Lausitz Die Tor- und Punkteflaute bei den Selber Wölfen ist beendet. Nach der Länderspielpause mussten die Mannen von Trainer Craig Streu bei den Lausitzer Füchsen antreten. Dort gerieten sie zwar zwei Mal in Rückstand – konnten diesen aber immer wieder ausgleichen. Donat Peter und Kapitän Frank Hördler durften sich in die Torschützenliste eintragen. Erst im Penaltyschießen