„35 Jahre Grenzöffnung in Hof“: Stadt startet Fotowettbewerb

07. August 2024 , 08:00 Uhr
Dieses Jahr steht in Deutschland ein ganz besonderes Jubiläum an: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Stadt Hof hat dabei eine entscheidende Rolle gespielt. Am 01. Oktober 1989 sind die Prager Züge mit Geflüchteten aus der DDR am Hofer Bahnhof angekommen. Passend zum Jubiläum hat die Stadt Hof einen Fotowettbewerb gestartet. Sie möchte Momente aus dem Jahr 1989 neben Aufnahmen von heute stellen. Zu Gewinnen gibt’s HofGeld-Einkaufsgutscheine.

Teilnehmen können alle Hoferinnen, Hofer, Gäste und Freunde, die eine besondere Erinnerung aus dem Jahr 1989 mit der Stadt Hof verknüpfen oder denen eine solche aus Erzählungen bekannt ist. Die Teilnehmerzahl ist unbegrenzt.

Der Einsendeschluss ist am 15. September 2024.

Bei der Einsendung wird um folgende Angaben gebeten: Name, Adresse, Telefonnummer,

Mailadresse und Bildbezeichnung. Bei Teilnahme am Jugendpreis wird um Angabe des Alters gebeten.

Pro Teilnehmer können maximal vier Fotos eingereicht werden. Die Motive müssen ausschließlich aus dem Stadtgebiet von Hof stammen. Die aktuellen Motive müssen im Wettbewerbszeitraum von Juli bis September 2024 entstanden sein. Die Abgabe kann nur in digitaler Form erfolgen. Bildgröße mindestens 3000 x 2000 Pixel, als .jpg- oder .raw-Datei an info@stadtmarketing-hof.de.

Mit der Einsendung des Bildmaterials werden auch die Rechte an diesem an das Stadtmarketing der Stadt Hof abgegeben und das Material kann, unter namentlicher Angabe des Fotografen, weltweit in allen Medien kostenlos und unter Weitergabe an Dritte unter Abgabe aller Rechte verwendet.

Das könnte Dich auch interessieren

16.09.2024 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung: Erinnerungswochen in Hof starten In wenigen Wochen feiern wir in Deutschland ein sehr besonderes Jubiläum: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. Die Region hat bei der Wende eine entscheidende Rolle gespielt. In Plauen gab es zum Beispiel Demonstrationen, die sich dann in anderen Städten der DDR fortsetzten. Am 01. Oktober 1989 sind außerdem die Prager Züge mit Geflüchteten aus der 02.07.2024 "Über den Zaun": Eisenbahntheater ab heute in Plauen Es ist ein bewegender Tag für die Region gewesen: Tausende Zufluchtssuchende aus der DDR haben sich im September 1989 mit dem Zug von Prag aus auf den Weg nach Hof gemacht. Mit diesen historischen Ereignissen beschäftigt sich jetzt ein Theaterprojekt. Das Eisenbahntheater „Das letzte Kleinod“ organisiert in Hof und Plauen das Theaterstück „Über den Zaun“. 28.03.2024 Glückwünsche vom Innenminister: Hofer Alt-OB Dieter Döhla wird 80! Hofs Altoberbürgermeister Dieter Döhla feiert heute seinen 80. Geburtstag. Glückwünsche kommen deshalb vom Bayerischen Innenminister Joachim Herrmann. Er lobt Döhlas Einsatz für die Stadt nach der Wiedervereinigung. So hat Dieter Döhla ein besonderes Augenmerk auf die Wirtschaftspolitik, den Ausbau und die Verbesserung des Straßen- und Schienennetzes sowie die Gründung der Fachhochschule und auf neue überregionale 06.09.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt in Rathaushof ein Wer durch die Hofer Innenstadt geht, kommt an ihm nicht vorbei – am Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würsten. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo – ein echtes Hofer Original. 153 Jahre gibt es ihn jetzt. Das Jubiläum begeht die Stadt heute wieder ab 16 Uhr. Lydia Würkner von der Stadt Hof: