Er ist über 400km lang und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Der Saaleradweg war eine Idee des damaligen Hofer Oberbürgermeisters Dieter Döhla. Seit zehn Jahren ist der Verein „Saaleradweg e.V.“ für die Verwaltung zuständig. Deren neuer Geschäftsstellenleiter Jens Bellmann setzt neben den Feierlichkeiten zum Jubiläumsjahr noch auf eine weitere Qualitätssteigerung:
Ganz dickes Brett ist unsere Klassifizierung als Radroute des ADFC. Im vergangenen Jahr ist dieser Prozess begonnen worden und wir hoffen, dass er dieses Jahr im September in einem positiven Ergebnis mit drei guten Sternen endet!
Bis dahin sollen Schwachstellen entlang der Route zwischen der Saalequelle am Waldstein und der Elbemündung bei Barby in Sachsen-Anhalt beseitigt werden. Dazu gehören die Aufwertung Beschilderung, sowie Wegweiser, oder auch Hindernisse, wie Poller, die entweder entfernt, oder gekennzeichnet werden sollen.
Das Jubiläumsjahr „30 Jahre Saaleradweg“ wird bis Oktober mit vielen Veranstaltungen gefeiert. In der Region sind das beispielsweise die Präsentation bei den „Handgemacht-Tagen“ am 4. und 5. Mai, sowie das Stadtradeln am 9. Juni in Schwarzenbach an der Saale.