29. Februar: kaum Hochzeiten, aber einige Schaltjahr-Geburtstagskinder

29. Februar 2024 , 10:00 Uhr

Es ist ein Tag, der nur alle vier Jahre vorkommt, aber für viele etwas besonderes ist. Wer am heutigen 29. Februar Geburtstag hat, lebt zumindest virtuell immer mit zwei Altern.
In den Städten Hof und Marktredwitz sagt die Statistik, dass es durchaus viele Personen gibt, die dort an einem 29. Februar geboren worden sind und auch noch hier leben.So meldet das Standesamt Hof, dass von 1936 bis heute insgesamt 59 Personen an diesem besonderen Tag geboren wurden. Aktuell leben noch 20 solcher Einwohner hier.
In Marktredwitz kommt im Schnitt pro Schaltjahr seit 1996 ein Neubürger am 29. Februar zur Welt. Ausnahme war hier das Jahr 2016: hier hatte es gleich vier Neuankömmlinge gegeben.

Dagegen scheint dieses Datum bei Hochzeiten kaum eine Rolle zu spielen. In Hof waren es zwischen den Jahren vor dem Zweiten Weltkrieg und heute gerade einmal 14 Hochzeiten. In Marktredwitz fand die letzte Trauung an diesem besonderen Tag im Jahr 2000 statt.

Das könnte Dich auch interessieren

08.08.2024 Nach Einbruchsversuch in Marktredwitz: Polizei nimmt zwei Personen fest Hinweise aus der Bevölkerung führen immer wieder dazu, dass die Polizei Taten aufklären kann. Ein aufmerksamer Passant hat am Dienstagnachmittag in Marktredwitz beobachtet, wie zwei Personen versucht haben sollen, in ein Haus einzubrechen. Er hat die Polizei gerufen. Die hat kurze Zeit später zwei Verdächtige in der Umgebung festgenommen. Bei dem 41-Jährigen und der 19-Jährigen 13.07.2024 Am 14. Juli: Tag der Tracht in Bayern Ihr feiert dieses Wochenende gemeinsam die Wiesenfeste in der Euroherz-Region. Dafür schmeißen sich viele Besucher ins Dirndl oder die Lederhose. Die bayerische Staatsregierung hat den morgigen 14. Juli als Tag der Tracht ausgerufen. Die Zeiten, in denen die Tracht noch zum Straßenbild gehört hat, sind längst vorbei, schreibt der Bezirk Oberfranken. Trotzdem habe die Tracht 01.07.2024 Bahnausbau in der Region: Karlsbader Erklärung geht an Verkehrsminister Wissing Bundesverkehrsminister Wissing erhält in diesen Tagen Post aus der Euroherz-Region: Ein breites Bündnis fordert von ihm den Ausbau des Schienennetzes zwischen Bayern, Sachsen und Tschechien. Wie ihr bei Radio Euroherz bereits hören konntet, haben sich Anfang Mai Vertreter aus Wirtschaft und Politik zum Verkehrsgipfel im tschechischen Karlsbad getroffen. In der sogenannten Karlsbader Erklärung haben sie 25.06.2024 "Energiepark Hochfranken": Neue Studie für die Unternehmen der Region Die gestiegenen Energiekosten merken nicht nur wir im Geldbeutel. Auch viele Unternehmen haben mit den Preissteigerungen zu kämpfen. Wie kann die Region trotzdem als Wirtschaftsstandort attraktiv bleiben? Damit hat sich eine Studie in den Landkreisen Hof und Wunsiedel beschäftigt. Sie trägt den Titel „Energiepark Hochfranken“. Die Studie verfolgt einen völlig neuen Ansatz, um regionale Unternehmen wettbewerbsfähig