Niederbayern

24-Jähriger wegen Brandstiftung festgenommen

09. Januar 2025 , 12:05 Uhr

Im Keller eines Mehrfamilienhauses bricht ein Feuer aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. Im Mittelpunkt der Ermittlungen steht nun ein Bewohner des Hauses.

Nach einem Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in Niederbayern ist ein Bewohner wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung festgenommen worden. Gegen den 24-Jährigen sei am Mittwoch Haftbefehl erlassen worden, teilte die Polizei mit. Er werde verdächtigt, das Feuer in dem Haus in Abensberg (Landkreis Kelheim) gelegt zu haben. Die Ermittlungen zum Motiv und zum genauen Tathergang dauern an.

Ein 63-jähriger Bewohner des Mehrfamilienhauses hatte am Dienstagabend ein Feuer in seinem Kellerabteil bemerkt und die Polizei gerufen. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Die anderen Bewohner des Hauses wurden vorsorglich nach draußen gebracht. Die Polizei schätzt den Schaden auf mehrere Tausend Euro.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2025 Mann wegen Brandstiftung in Eiscafé in U-Haft Am zweiten Weihnachtstag geht in der Augsburger Innenstadt ein Eiscafé in Flammen auf. Nun sitzt ein Verdächtiger in U-Haft. Doch vieles ist noch unklar. 02.01.2025 Weitere Festnahme nach Münchner Silvester-Randale «Berliner Verhältnisse» seien es nicht gewesen, betont der Sprecher der Münchner Polizei. Doch die Silvesternacht dürfte Ermittler in Bayern noch länger beschäftigen. 02.01.2025 Weitere Festnahme nach Münchner Silvester-Krawall Die Ermittlungen nach der Randale auf einer Münchner Brücke zu Silvester laufen weiter - und die Zahl der Tatverdächtigen wächst. 02.01.2025 Sechsstelliger Schaden durch Brand einer Lagerhalle Am frühen Morgen erhellen Flammen einen Ort im Landkreis Passau. Eine Lagerhalle und ein Bürogebäude brennen. Die Löscharbeiten sind am Vormittag noch am Laufen.