170 Millionen Euro: Großbaustelle beim Bezirkskrankenhaus Bayreuth

31. Juli 2024 , 12:12 Uhr

Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth sind aktuell vier große Bauprojekte am Laufen. Die Leiterin der Bauverwaltung Kartmann hat dem oberfränkischen Bezirkstag jetzt einen Zwischenbericht vorgelegt.

Die Bauprojekte sind der Neubau an der Klinik für Forensik – inzwischen der fünfte Bauabschnitt – und der Heilpädagogischen Station, außerdem der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie und der Klinikschule. In Planung ist derzeit noch ein Küchen- und Kantinengebäude. Der Rohbau der Heilpädagogischen Station soll Ende des Jahres stehen. Demnächst soll die Bodenplatte gegossen werden. Inbetriebnahme ist im ersten Halbjahr 2026 geplant. Für den Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie muss die Bezirksregierung noch grünes Licht geben. Aber das Baufeld ist schon bereitet, heißt es. Der Bau der Klinik für Forensik soll voraussichtlich Mitte nächsten Jahres beginnen. Aktuell laufen da die Abbrucharbeiten. Zu den Kosten: die liegen bei insgesamt 170 Millionen Euro für alle vier Vorhaben. Einen Großteil der Kosten übernimmt aber der Freistaat Bayern.

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2024 Nachfolger von "Meichela": Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres gesucht „Meichela“, „waafn“, „a weng weng“ oder „Wischkästla“ – Wörter im Heimatdialekt, die die Auszeichnung „Oberfränkisches Wort des Jahres“ schon gewonnen haben. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Ab sofort nimmt der Bezirk Oberfranken Vorschläge für das kommende Jahr entgegen. Die Wörter im Dialekt können bekannt und im Sprachgebrauch 25.01.2024 Bezirk Oberfranken: Klamme Kassen und es wird nicht leichter Klamme Kassen im Haushalt des Bezirks Oberfranken machen eine Erhöhung der Bezirksumlage in diesem Jahr notwendig. 94 Prozent des Haushalts fließen in den sozialen Bereich, zum Beispiel in Hilfen für Kinder und Jugendliche, behinderte Menschen und Senioren. Und auch im nächsten Jahr sieht es nicht besser aus, so Bezirkstagspräsident Henry Schramm: „Nein, es wird nicht 06.08.2024 Leichenfund in Bayreuth: Polizei teilt neue Erkenntnisse mit Gestern ist bei einer Brücke am Roten Main in Bayreuth eine Leiche gefunden worden. Bei dem Toten handelt es sich um einen 28-Jährigen aus Bayreuth. Eine Obduktion sollte nähere Erkenntnisse zur Todesursache bringen. Nun teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit: Die Obduktion hat eine innere Ursache als Grund des Todes ergeben. Ein Fremdverschulden schließt die Polizei 30.07.2024 Bezirk beschließt Kooperationsvereinbarung für Behinderten- und Jugendhilfe Die Behinderten- und Jugendhilfe in Oberfranken soll auf behördlicher Ebene künftig einfacher werden. Der Bezirkstag hat jetzt dem Entwurf für eine entsprechende Kooperationsvereinbarung zugestimmt. Sie soll die Zuständigkeiten zwischen dem Bezirk, den Landkreisen und den kreisfreien Städten klar regeln. So sollen Meinungsverschiedenheiten und vor allem juristische Auseinandersetzungen vermieden werden, erklärt Bezirkstagspräsident Henry Schramm. Ausgearbeitet haben