153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt in Rathaushof ein

06. September 2024 , 09:30 Uhr
Wer durch die Hofer Innenstadt geht, kommt an ihm nicht vorbei – am Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würsten. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo – ein echtes Hofer Original. 153 Jahre gibt es ihn jetzt. Das Jubiläum begeht die Stadt heute wieder ab 16 Uhr. Lydia Würkner von der Stadt Hof:
„Wir feiern im Rathausinnenhof. Die Hoferinnen und Hofer erwartet ein buntes Programm. Es wird Jubiläums-Wärschtla geben. Außerdem gibt’s Live-Musik und frisch gezapftes Hofer Bier darf auch nicht fehlen.“
Dabei gibt es gleich ein doppeltes Jubiläum zu feiern: Wärschtlamo Marcus Traub ist mittlerweile 20 Jahre im Dienst und erhält eine Ehrung. Dazu steht auch wieder die Verleihung des Goldenen Wärschtlamo an. Den bekommt eine Persönlichkeit, die sich ehrenamtlich kulinarisch engagiert.

Das könnte Dich auch interessieren

22.08.2024 153 Jahre Wärschtlamo: Stadt Hof lädt am 6. September ein Er ist ein echtes Hofer Original: Der Mann mit dem dampfenden Messingkessel und den frisch gebrühten Würstchen. Gemeint ist der Hofer Wärschtlamo. 153 Jahre gibt es ihn schon. Das Jubiläum begeht die Stadt Hof am 6. September. Bei der Feier im Rathausinnenhof (16 Uhr) wird der Hofer Wärschtlamo Marcus Traub für 20 Jahre im Dienst 19.08.2024 Probleme mit Malerfirma: Arbeiten am Hofer Theresienstein verzögern sich Schon seit Jahren laufen Sanierungsarbeiten am Hofer Theresienstein. Die betreffen zum einen das Hauptgebäude. Zum anderen wird auch der Musikpavillon erneuert. Dafür haben sich Stadt und Pächter darauf geeinigt, die Biergartensaison am Theresienstein zu verkürzen. Seit Ende Juli hat der Biergarten zu. Auf der Baustelle geht aber aktuell nichts voran. Laut Lydia Würkner von der 17.02.2024 Genussregion Oberfranken: Neue Datenbank mit Künstlicher Intelligenz geplant Bier, Schnitz und Rindfleischwurst: Oberfranken ist eine Genussregion. Beim Oberfrankentag auf der Grünen Woche in Berlin hat der Regierungsbezirk seine Spezialitäten erfolgreich präsentiert. Der Auftritt war auch Thema bei der jüngsten Mitgliederversammlung der Genussregion Oberfranken. Für die Zukunft strebt die Genussregion die Gemeinnützigkeit an. Damit will der Verein die finanzielle Basis verbessern und die finanziellen Möglichkeiten 18.09.2024 Spielplatz am Hofer Untreusee: Unternehmen aus Rosenheim kümmert sich um Neubau Gerade im Sommer toben sich viele Kinder in Hof gerne auf dem Spielplatz am Hofer Untreusee aus. Die Anlage ist aber ganz schön in die Jahre gekommen. Einige Teile hat die Stadt aus Sicherheitsgründen sogar schon abgebaut. Jetzt will sie das alte Piratendorf komplett ersetzen. Darum ging’s am Abend im Bauausschuss. Das Ergebnis: Den Auftrag