140 Millionen Euro Kosten: Grundsteinlegung für Bezirksklinik Obermain in Kutzenberg

12. April 2024 , 13:58 Uhr

In Kutzenberg im Kreis Lichtenfels wurde gestern/11. April der Grundstein für den Neubau des Bezirksklinikums Obermain gelegt. Die Kosten dafür werden auf 140 Millionen Euro geschätzt. Gefördert wird der Bau mit über 65 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Dazu Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die bei der feierlichen Grundsteinlegung dabei war:

Gerade auch was den Pflegeberuf anbelangt kann man nicht nur sagen: „Kommt bitte in den Beruf!“ und dafür werben, sondern man muss schauen, dass es gute Rahmenbedingungen gibt. Da geht’s um Bezahlung, da geht’s um Dienstpläne. Es geht eben auch darum einen guten Arbeitsbereich zu haben, wo man sich wohlfühlt, wo man die Technik auch vorfindet, die heutzutage modern und angemessen ist. Und dafür sorgen wir mit solchen Neubauten und mit einer guten Aufstellung.

Bis 2027 soll die Psychiatrische Bezirksklinik in Kutzenberg fertig sein und insgesamt 178 Betten und 14 tagesklinische Plätze beinhalten. Wie berichtet, handelt es sich dabei um das derzeit größte Bauprojekt des Bezirks Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

10.10.2024 Fotowettbewerb "So schön ist Oberfranken": 12 Fotografen vom Bezirk ausgezeichnet „So schön ist Oberfranken“ – Unter diesem Motto hat der Bezirk einen Fotowettbewerb durchgeführt. Das Siegerbild kommt von Sascha Ott aus Bad Staffelstein. Er hat ein besonderes Foto vom Kloster Banz umhüllt vom Morgennebel aufgenommen. Sascha Ott hat nun 1.000 Euro Preisgeld bekommen. 100 Euro gab es zudem für elf weitere Fotografen, die die Jury 26.03.2024 Größtes Bauprojekt des Bezirks Oberfranken: Grundsteinlegung für Bezirksklinikum Obermain Übernächste Woche wird der Grundstein für den Neubau des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg gelegt. Für 140 Millionen Euro läuft dort derzeit das größte Bauprojekt des Bezirks Oberfranken. Die Bauarbeiten sollen bis 2027 dauern. Bei der Grundsteinlegung am 11. April soll auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach vorbeikommen.   21.02.2024 Nachfolger von "Meichela": Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres gesucht „Meichela“, „waafn“, „a weng weng“ oder „Wischkästla“ – Wörter im Heimatdialekt, die die Auszeichnung „Oberfränkisches Wort des Jahres“ schon gewonnen haben. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Ab sofort nimmt der Bezirk Oberfranken Vorschläge für das kommende Jahr entgegen. Die Wörter im Dialekt können bekannt und im Sprachgebrauch 12.12.2024 Mehr Geld für Sozialausgaben, Bezirksumlage steigt: Bezirk Oberfranken verabschiedet Haushalt 2025 Der Haushalt 2025 des Bezirks Oberfranken steht. Trotz vieler Herausforderungen konnte der Bezirkstag einen ausgeglichenen Haushalt verabschieden, heißt es in einer Mitteilung. Die konkreten Zahlen: Der Haushalt hat ein Gesamtvolumen von rund 890 Millionen Euro. Fast 94 Prozent des Verwaltungshaushalts fließen in soziale Aufgaben – insbesondere in die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen und von