140 Millionen Euro Kosten: Grundsteinlegung für Bezirksklinik Obermain in Kutzenberg

12. April 2024 , 13:58 Uhr

In Kutzenberg im Kreis Lichtenfels wurde gestern/11. April der Grundstein für den Neubau des Bezirksklinikums Obermain gelegt. Die Kosten dafür werden auf 140 Millionen Euro geschätzt. Gefördert wird der Bau mit über 65 Millionen Euro vom Freistaat Bayern. Dazu Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach, die bei der feierlichen Grundsteinlegung dabei war:

Gerade auch was den Pflegeberuf anbelangt kann man nicht nur sagen: „Kommt bitte in den Beruf!“ und dafür werben, sondern man muss schauen, dass es gute Rahmenbedingungen gibt. Da geht’s um Bezahlung, da geht’s um Dienstpläne. Es geht eben auch darum einen guten Arbeitsbereich zu haben, wo man sich wohlfühlt, wo man die Technik auch vorfindet, die heutzutage modern und angemessen ist. Und dafür sorgen wir mit solchen Neubauten und mit einer guten Aufstellung.

Bis 2027 soll die Psychiatrische Bezirksklinik in Kutzenberg fertig sein und insgesamt 178 Betten und 14 tagesklinische Plätze beinhalten. Wie berichtet, handelt es sich dabei um das derzeit größte Bauprojekt des Bezirks Oberfranken.

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 Größtes Bauprojekt des Bezirks Oberfranken: Grundsteinlegung für Bezirksklinikum Obermain Übernächste Woche wird der Grundstein für den Neubau des Bezirksklinikums Obermain in Kutzenberg gelegt. Für 140 Millionen Euro läuft dort derzeit das größte Bauprojekt des Bezirks Oberfranken. Die Bauarbeiten sollen bis 2027 dauern. Bei der Grundsteinlegung am 11. April soll auch Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach vorbeikommen.   21.02.2024 Nachfolger von "Meichela": Vorschläge für das Oberfränkische Wort des Jahres gesucht „Meichela“, „waafn“, „a weng weng“ oder „Wischkästla“ – Wörter im Heimatdialekt, die die Auszeichnung „Oberfränkisches Wort des Jahres“ schon gewonnen haben. Heute, pünktlich zum Tag der Muttersprache, geht der Wettbewerb in die nächste Runde. Ab sofort nimmt der Bezirk Oberfranken Vorschläge für das kommende Jahr entgegen. Die Wörter im Dialekt können bekannt und im Sprachgebrauch 31.07.2024 170 Millionen Euro: Großbaustelle beim Bezirkskrankenhaus Bayreuth Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses in Bayreuth sind aktuell vier große Bauprojekte am Laufen. Die Leiterin der Bauverwaltung Kartmann hat dem oberfränkischen Bezirkstag jetzt einen Zwischenbericht vorgelegt. Die Bauprojekte sind der Neubau an der Klinik für Forensik – inzwischen der fünfte Bauabschnitt – und der Heilpädagogischen Station, außerdem der Neubau der Kinder- und Jugendpsychiatrie und 23.07.2024 Tim Pargent (Grüne): "Bayerische Staatsregierung lässt Landkreise im Stich" Der Freistaat Bayern soll die Landkreise für die Erledigung staatlicher Aufgaben entschädigen. Das fordert der oberfränkische Grünen-Landtagsabgeordnete Tim Pargent. Die Landratsämter in Bayreuth und Kulmbach zum Beispiel würden nach Pargents Ausführungen zusammen rund fünf Millionen Euro für staatliche Aufgaben ausgeben. Eigentlich müsste die Regierungskoalition dieses Geld an die Kreisbehörden überweisen, tut sie aber nicht, schreibt