Waffenarsenal beschlagnahmt: Mann aus dem Landkreis Wunsiedel hat Kriegswaffen und Munition daheim

06. November 2024 , 06:00 Uhr
Zollbeamte haben ein Waffenarsenal im Landkreis Wunsiedel ausgehoben. Passiert ist das schon Ende September. Besitzer ist nach Angaben der Deutschen Presseagentur ein 70-Jähriger, der dutzende Waffen hinter einer eingezogenen Wand in seinem Keller versteckt haben soll. Demnach konnte man das Versteck nur über einen geheimen Mechanismus öffnen, in dem man einen Garderobenhaken herunterdrückt.
Gefunden hat der Zoll über 61 Schuss- und Kriegswaffen, 15.000 Schuss Munition und über zweieinhalb Kilo Schwarzpulver. Pistolen, darunter auch eine Maschinenpistole und Bajonette hatte der Mann zudem in einer Schublade untergebracht.
Der Mann soll wohl ein Sammler sein, gegen ihn wird trotzdem wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz sowie Verbrechen nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz ermittelt. 

Das könnte Dich auch interessieren

22.11.2024 Bürgerbegehren in Kirchenlamitz: Stadt möchte mit Windkraft Teil der Energiewende sein Windkraft ist besonders nachhaltig und soll Deutschland bei der Energiewende helfen. Vor Ort regt sich aber immer wieder Widerstand. Die Stadt Kirchenlamitz möchte drei weitere Windräder in ihrer Umgebung bauen. Am Sonntag stimmen die Einwohner darüber bei einem Bürgerentscheid ab. Bürgermeister Jens Büttner erklärt, dass die Stadt mit dem Bau der Windräder ein wichtiger Standort 15.11.2024 Energiemanagement im Landkreis Wunsiedel: Energiecontrolling von Liegenschaften in Wunsiedel und Selb Seit der Energiekrise überlegen viele von uns, wie sie zuhause weniger Strom verbrauchen und die Heizkosten senken können. Auch der Landkreis Wunsiedel möchte Energie sparen. Er setzt dafür auf ein gezieltes Energiemanagement. Darum ging’s in der jüngsten Sitzung des Kreistags. Konkret will der Landkreis die großen Liegenschaften in Wunsiedel und Selb angehen. Das betrifft mehrere 14.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Pläne schreiten voran Im Landkreis Wunsiedel gibt es viele Projekte, die zur Energiewende beitragen sollen. In Wunsiedel steht ein Elektrolyseur, in Arzberg wurde kürzlich ein Batteriespeicher eingeweiht und auch Wind- und Solarparks sind geplant. In Plößberg soll ein großer Solarpark entstehen. Damit hat sich der Selber Stadtrat beschäftigt. Die Pläne schreiten weiter voran. Alle Einwendungen wurden gewürdigt. Laut 14.11.2024 Hoffmann-Tankstellen derzeit geschlossen: Einsatz von Zoll und Staatsanwaltschaft Hof Autofahrer, die derzeit tanken wollen können vorerst nicht die Hoffmann-Tankstellen benutzen. Wie die Staatsanwaltschaft Hof auf Nachfrage von Radio Euroherz bestätigt, läuft dort derzeit ein Einsatz des Zolls. Wie lange die Maßnahme dauert, ist unklar. Auch zum Hintergrund will die Staatsanwaltschaft noch keine Infos preisgeben. Eine Mitteilung sei für Montag geplant, heißt es.